Hallo Experten,
ich habe seit letztem Jahr eine Vitodens 300-W B3HF 1,9-11kw bei mir im Haus.
(Seriennummer beginnt mit: 76902969...)
Gateway:
RF-Modul WIfi / low power
(Seriennummer beginnt mit: 778209300...)
Nun war schon vor der Anschaffung der Vitodens gepant die vorhandene zentrale Lüftungsanlage gegen eine Vitovent 300-W zu tauschen. Vor der Planung der Vitodens habe ich durch meinen Installateur erfragen lassen ob man eine Vitovent über eine Vitodens steuern lassen kann, sodass ich für die Vitovent kein separates Bedienteil benötige. Laut Aussage meines Installateur würde das gehen.
Nun kommen wir so langsam zu dem Zeitpunkt an dem wir die Lüftungsanlage tauschen wollen. Nun haben wir aber zwsichenzeiltich mehrere unterschiedliche Aussagen ob das überhaupt funktioniert. Jetzt sind wir SEHR verunsichert.
Daher hier meine Fragen:
Vielen Dank schon im Vorraus.
Viele Grüße
Hallo,
gibts mittlerweile was Neues?
Wir haben beide Vitovent und Vitodens extra wegen der Steuerung gekauft, weil es in Aussicht gestellt wurde.
Danke
wow 😞
Hallo Flo,
ich stehe nun auch kurz vor der Anschaffung einer Vitodens 300-W und eigentlich auch der Vitovent 300-W. Leider lese ich in diesem Forum sowohl das es mit einem LM1 Modul funktioniert und wiederum das es nicht funktioniert das beide Geräte miteinander kommunizieren.
Ich hätte gerne eine verbindliche Aussage dazu.
Gruß
Martin
Ich bin jetzt mal so dreist und gebe hier den Tipp keine Viessmann Lüftung zu kaufen. Mit der Vitodens sind wir echt zufrieden.
Die KWL haben wir hingegen von Zehnder mit externen Filterkästen für Taschenfilter. Die ist extrem super. Und auch der Support ist absolute Spitze. Ich habe da für Fragen schon zwei Mal direkt mit einem Entwickler gesprochen. Da gebe ich eine uneingeschränkte Empfehlung für.
Außerdem lässt sie sich aktuell schon in ioBroker einbinden via Phyton-Script und zukünftig soll noch ein echter ioBroker Adapter folgen.
Hallo Martin25,
mit dem aktuellen Vitodens 300-W ist es derzeit nicht möglich, ein Lüftungsgerät darüber zu steuern.
Beim Vorgänger mit Vitotronic-Regelung ist mit dem LM1-Modul hingegen möglich.
Viele Grüße
Flo
Ist leider wirklich verwirrend. Bei der Produktbeschreibung vom LM1 Modul ist das aber leider aufgeführt das es mit Votodens 300 funktioniert.
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit die Lüftung per App zu steuern?
Gruß
Der Vitovent 300-W kann nur via App gesteuert werden, wenn er über einen anderen Wärmeerzeuger bedient wird. Ansonsten kann das aktuelle Lüftungsmodell ViAir FS als zentrales Lüftungsgerät direkt via App gesteuert werden.
Viele Grüße
Flo