Hallo zusammen,
seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle Heizkörper und der Rest des Hauses wird über die Fußbodenheizung [ca. 110 m^2] geheizt. Mit den immens gestiegenen Gaspreisen stellt sich mir jetzt die Frage nach einer elektrischen Heizunterstützung des Vorlauf-Heizkreises. Der Vorlauf-Heizkreis wird, soweit ich das verstanden habe, noch über eine sogenannte "hydraulische Weiche" geführt. Mit dem Vorlaufwasser [?] wird dort das Heizwasser für die Fußbodenheizung erwärmt.
Ein Bild der hydraulischen Weiche ist unter dem folgenden Link abgelegt.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Gibt es ein elektrisches Zusatzsystem für die Heizunterstützung, was hier möglicherweise passen könnte?
2. Wofür sind die Anschlüsse an den Positionen 3 und 4; ließe sich hier eventuell ein passendes, elektrisches Zusatzheizsystem sinnvollerweise montieren?
3. Warum sind die Rohrverbindungsstücke 5 und 6 im Durchmesser so groß dimensioniert und verzinkt ?
Es wäre riesig, wenn Ihr mir hier weiterhefen könntet.
Mit Dank und Gruß
Ralf
Dies wäre anwendbar wenn du überschüssige Energy durch PV erhalten würdest. Damit könnte man dann einen Heizstab in einem Pufferspeicher betreiben.
Hier ein System zu installieren welches nur mit Elektro Betrieben wird können wir nicht anbieten. Da musst du bei deinem Fachbetrieb nach einer individuellen Lösung anfragen.