abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic zeigt kein Menü mehr an

Guten Morgen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Vitodens 200 WB2C.
Als erstes gebe ich euch mal meine Thermendaten:
Vitodens 200-W mit 19 kW SN:7424980007282102
mit einer Vitotronic VBC 132-A04.101 SN:7429628026818104
Gestern ist mir ausgefallen, dass im Display meiner Regelung der Bildschirmschoner nicht mehr an war und habe es mir genauer angeschaut. Die Hintergrundbeleuchtung ist noch aktiv, es ist aber nicht mehr das Menue zu sehen. Rechts die Status LED ist auf grün. Die Heizung befand sich zuletzt im Zustand Abschaltbetrieb, somit kann ich nicht sagen, ob die Heizung noch anspringt. Wird die Heizung ausgeschaltet und nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet, wird das Gebläse, Umschaltventil und Pumpe kurz angesteuert. Nach wenigen Sekunden ist sie damit auch fertig. Währenddessen ist die Hintergrundbeleuchtung auch an, es fehlt während dessen aber der Ladebalken und auch nach der Initialisierung das Menue. Es sind keine Wasser Rückstände in und um der Regelung zu erkennen. Wasserdruck war auch stabil bei 1,5 Bar. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder sagen, was ich noch machen kann.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lifeline,

ich gehe wie @Kundendienst davon aus, dass die Bedieneinheit der Regelung defekt ist.
Da die Anlage sich im Abschaltbetrieb befindet und nun kein Wechsel der Betriebsart möglich ist, kann sie auch nicht anlaufen.

Das von dir beschriebene Verhalten nach dem Netzreset ist normal. Man könnte auch den Betrieb simulieren, indem man den Außenfühler zieht und der Anlage dann 0°C Außentemperatur vorgegaukelt. Dann würde auch der Brenner in Betrieb gehen.

Die Nummer des Bedienteils lautet: 7862299 Vitotronic 200 HO1B.

Dieses kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Da ist mit Sicherheit das Display defekt. Gut das die grüne LED noch leuchtet sonst wäre die ganze Platine hinüber.
Hallo Lifeline,

ich gehe wie @Kundendienst davon aus, dass die Bedieneinheit der Regelung defekt ist.
Da die Anlage sich im Abschaltbetrieb befindet und nun kein Wechsel der Betriebsart möglich ist, kann sie auch nicht anlaufen.

Das von dir beschriebene Verhalten nach dem Netzreset ist normal. Man könnte auch den Betrieb simulieren, indem man den Außenfühler zieht und der Anlage dann 0°C Außentemperatur vorgegaukelt. Dann würde auch der Brenner in Betrieb gehen.

Die Nummer des Bedienteils lautet: 7862299 Vitotronic 200 HO1B.

Dieses kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °sr
Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt eine neue Bedieneinheit bestellt. Diese soll heute Nachmittag ankommen.
Habe das Display getauscht und die Anlage funktioniert wieder einwandfrei.
Hallo Lifeline,

danke für die Rückmeldung.

Freut mich, dass deine Anlage wieder läuft.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren