abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic und KNX

Guten Morgen liebe Community,

ich habe aktuell die Anfrage zwei Systeme (Vitodens im Bestand und Vitocrossal in Planung) mittels Vitogate in die Gebäudetechnik einzubunden.

Ich versuche daher aktuell mich ein bisschen in die Möglichkeiten des Vitogares einzuarbeiten. Das ist allerdings recht mühseelig. Meine SHKL Partner haben leider nur sehr wenig Infos dazu und sind auf dem Stand: "hier ist das Gateway, ab dort übernimmst du", die Viessmann Fachberatung sagt mir "mehr als die Infos aus dem ETS haben wir auch nicht".

Ich stehe nun vor zwei großen Problemen:

1. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Anlagen falsch auslege (z.B. die Divicons, Aktorik und insb. die Ernergiedatenerfassung).

2. Ich habe große Sorge die Wärmebedarfsführung nicht kesselgerecht einzurichten. Die Anlage der Parameter im ETS geschieht ohne wirklich substantielle Infos. Versaue ich dem Kessel die Modulation? Wie setzte ich, insb. in Altbauten meine prädiktive Regelung um? U.v.m. ...

Die Viessmann Academy soll, so wurde mir erklärt, langsam wieder anlaufen, allerdings nicht vollumfänglich und ich würde Präzensschulungen dieses Jahr einfach als eingeschränkte Option sehen. Nun daher zu meiner eigentlichen Frage. Als Systemintegrator muss ich es eigentlich genauso gut wissen, wie die Experten der jeweiligen Gewerke (die integriert werden sollen) und darf lediglich in der Ausführung hinten an stehen. Gibt es denn eine Möglichkeit mal wirklich strukturiert die Kleinkessel von Viessmann aufzuarbeiten um ein fundiertes Verständniss zu bekommen?

Danke und einen guten Start in die Woche

4 ANTWORTEN 4

Hallo inovatoor,

zu diesem Thema solltest du dich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden.
Die Kollegen können dich sowohl bei der Planung deines Vorhabens, als auch zu möglichen Schulungsangeboten beraten.

Die Kontaktdaten unserer zuständigen Verkaufsniederlassung findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
danke für die Rückmeldung. Die Kollegen dort hatte ich schon angefragt. Deren Antwort war im Wesentlichen, dass sie nicht mehr wüssten, als im ETS zu finden sei und man sich eher an die Technik wenden solle, sie kämen dort aber auch nur eingeschränkt ran. Ich habe dher versucht einfach mal einen Partnerrequest zu starten, um dort einen Rückrufwunsch zu erstellen (so wurde es mir auch empfohlen), allerdings wird auf das Formular auf der Webseite schlicht nicht reagiert.
Ich weiß von einigen Kollegen aus dem Bereich, den Forumsbeiträgen und von Eurem Team aus der Niederlassung, dass ich scheinbar nicht der einzige bin. Die Systemintegratoren werden immer zwischen Vertriebsniederlassung und Anlagenbauer hin und her geschoben.
Das ist leider frustrierend und vor allem wenig zielführend. Das ist doch aktuell vor allem ein logistisches Problem und kein technisches, das sollte doch in den Griff zu bekommen sein.
Ich möchte auch den Job noch weiter machen und mein Unternehmen über die Jahre ausbauen. Wärmebedarfsführung der Anlagen und Integration in Effizienzklasse A Gebäude wird wichtiger und wichtiger. Bitte nicht als Beschwerde verstehen, sondern als mein Versuch endlich mal mein Netzwerk auch in den Bereich der Anlagentechnik auszubauen.
Wir können auch gerne dazu telefonieren, ich steh auch nicht drüber mit Kuchen in Allendorf vorbeizuschauen. 🙂

Könntest du mir das bitte mal via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden?

Ich möchte es gerne mal an entsprechende Stelle weitergeben. Dementsprechend bekommst du dann auch Unterstützung bei deinen offenen Fragen.

Gruß

ist raus via E-Mail, danke
Top-Lösungsautoren