abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Typ KW1: Vorlauf begrenzen

Hallo liebe Community,

Ich betreibe eine Vitogas 100 mit Vitotronic 200 Typ KW1 und möchte gerne in diesem Winter herausfinden, ob mein Haus für eine Wärmepumpe geeignet ist.

Ich hab schon gelesen, dass man dafür Neigung und Niveau der Kennlinie verändern kann, damit bei niedrigen Temperaturen (z.b. -10°C) der Vorlauf auf 55°C geht. Ich fürchte, dass bei normal kalten Außentemperaturen (z.B. 0°C) der Vorlauf dann aber zu niedrig ist. Ich suche deswegen nach einer Einstellung, bei der die 55°C Vorlauf konstant bleiben für alle Außentemperaturen unter 10°C. Ich denke eine solche Auslegung der Kennlinie entspricht doch eher dem Verhalten einer Wärmepumpe, wenn sie in ihren Grenzbereich kommt.

Gibt es so etwas?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da deine Vitotronic nicht über einen Mischer verfügt, bleibt dir in diesem Fall nur die Begrenzung der maximalen Kesseltemperatur über den Temperaturregler. 

Eine Einstellung, welche eine maximale Vorlauftemperatur nur ab einer Außentemperatur von 10°C zulässt gibt es nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo RalphMR,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

Die Herstellnummer lautet 7450351031360107

Beste Grüße,

Ralph

Da deine Vitotronic nicht über einen Mischer verfügt, bleibt dir in diesem Fall nur die Begrenzung der maximalen Kesseltemperatur über den Temperaturregler. 

Eine Einstellung, welche eine maximale Vorlauftemperatur nur ab einer Außentemperatur von 10°C zulässt gibt es nicht.

Ok, das sieht vielversprechend aus.

Ich verstehe es so, dass dieses Rädchen die maximale Kesseltemperatur vorgibt und mehr kann ja dann auch nicht im Vorlauf landen.

Wenn ich jetzt eine Kennlinie über Niveau und Neigung einstelle, die ab 10grad Außentemperatur über die maximale Kesseltemperatur geht, dann sollte hoffentlich der Vorlauf konstant auf max bleiben, auch wenn es noch kälter wird. Ich probiere es aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Temperaturregler sorgt dafür, dass die Kesseltemperatur nicht über den dort eingestellten Wert steigt, egal welche anderen Einstellungen über die Sollwerte oder die Kennlinie getätigt werden.

Dankeschön, gibt es eine Dokumentation, die erklärt welcher Wert wo auf dem Drehregler liegt? 

Der Regler Stand auf 75 und ich hab ihn ein Stück zurück gedreht. Durch die Angaben rechts von 75 glaube ich, dass die Skala nicht linear ist. Der Abstand von 75 zu 90 ist gleichgroß, wie von 90 zu 95. Woher weiß ich, auf welchen Wert ich begrenzt habe?

Ich würde gerne den Wert 50 oder 55°C auswählen.

PXL_20221012_114934357.jpg

Nein, eine detailliertere Skala gibt es dafür leider nicht. 

Top-Lösungsautoren