Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Abend werte Community,
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Beantwortung meines Anliegens behilflich sein. Ich plane mein Haus aufgrund eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts in den Winterschlaf zu versetzen, dabei frage ich mich insbesondere, wie ich mit meiner Heizung verfahren soll. Meine Abwesenheit wird sich über die Winterzeit erstrecken, weshalb ich verunsichert bin, welche Einstellung ich am besten wählen soll. Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung verbaut, gesteuert wird diese über normale Raumthermostate (mit kleiner runder Drehscheibe zur Einstellung der Raumtemperatur), im OG sind Radiatoren mit den üblichen Heizungsthermostaten verbaut. Die Heizungsanlage ist zudem an eine Vitoconnect 100 angeschlossen.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Heizung einstellen soll, damit das Haus und die Heizung frostgeschützt bleiben? Gibt es eine Grenze für die Raumtemperatur, die nicht unterschritten werden sollte? Und lasse ich während meiner Abwesenheit die Warmwasseraufbereitung ausgeschaltet? Hätte dies eine Verkeimung des Warmwasser-Systems zur Folge?
Vorab bereits vielen Dank für Eure Mithilfe.
Beste Grüße
TheMelch