abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW1 nach Stromabschlatung zeitweise ohne Funktion

Hallo zusammen,

 

unsere Gasheizung besteht aus den Komponenten Vitogas 100 und einer Vitotronic 200 KW1. Folgendes Problem haben wir:

Wird die Heizung heruntergefahren oder der FI springt raus und wir starten die Heizung neu, so startet zwar die Heizung und der Kessel wird erhitzt (Heizung, Warmwasser und Pumpen laufen), jedoch bleibt die Vitotronic komplett aus (kein Display, keine LEDs).

Da mir das so zu heikel ist, schalte ich dann nach einer gewissen Zeit, wenn die Vorlauftemperatur ok ist und dass  Wasser einmal umgewälzt, ist die Heizung aus (bin bisher nicht höher als 80 Grad im Vorlauf gegangen). Später dann wieder an und so weiter....

Irgendwann schaltet sich dann die Vitotronic aber wieder dazu und läuft ganz normal mit den gewohnten Einstellungen weiter...

Bisher wurden alle Steckverbindungen auf Wackelkontakt getestet, jedoch ohne Erfolg. Woran kann das liegen?

 

Danke für eure Rückmeldungen vorab.

 

Viele Grüße

 

Sebastian 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sebastian,

 

die Schaltnetzteile der alten Vitotronic mögen keine längere  Stromabschaltungen.

danach sind sie meist nicht mehr funktionsfähig.

 

Wie ist die Seriennummer der Vitotronic ?

 

VG Michael

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.

SN: 7450351028129106

Was kann man denn da tun?

 

VG

Sebastian 

Hallo Sebastian,

 

vermutlich muss das Schaltnetzteil getauscht werden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450351

 

-->Ersatzteile  --> 0054

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450351/spare_parts?searchString=schalt&classFilter=&g...

 

Falls du dich mit so etwas auskennst, auf dem Bild sieht man die 2 Kontakte für 230V und 4 Kontakte für die 3 DC  Ausgangsspannungen.

 

Man könnte das zur Sicherheit noch mal nachmessen, bevor man ein neues kauft.

 

VG 

 

Vielen Dank soweit.

 

Ich schau mal mit meinem Vater ob wir entsprechende Messtechnik haben.

Top-Lösungsautoren