abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW1 Fehler b4

Hallo, wir haben an einem unserer Heizkessel ein Problem mit der Steuerung. Seit im letzten Jahr der Heizungsbauer dran war, weil der Gasbrenner manchmal nicht gezündet hat, funktioniert die Regelung nicht mehr. (Getauscht wurde ein Gasfeuerungsautomat, der Brenner zündet nun wieder zuverlässig) Der Heizungsbauer hat daraufhin versucht, die Elektronikplatine zu tauschen, ohne Erfolg. Da er nicht weiter wusste, wurde der Viessmann Kundendienst bestellt, der auch wieder die Elektronikplatine getauscht hat, ohne Erfolg. Mittlerweile wurden zusätzlich die Netzteilplatine und die Grundplatine getauscht, aber der Fehler besteht immer noch. Alle Sensoren wurden durchgemessen und zeigen plausible Widerstandswerte.

Nach dem Einschalten geht die Regelung direkt in den "Notbetrieb" und schaltet alle Pumpen und den Brenner ein. Es werden keine Temperaturen angezeigt im Display, nur Striche. Das Symbol für den Schornsteinfeger ist auch an. Die Taste hierfür ändert nichts.

Was kann es noch sein?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thomas_K1,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Wurde denn zusätzlich zur Elektronikleiterplatte auch mal der Schornsteinfegerschalter geprüft/ gemessen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Es handelt sich um eine Vitotronic 200 KW1, Herstellernr. 7187086.

Der Schornsteinfegerschalter wurde beim Termin mit dem Viessmann Kundendienst auch probehalber getauscht, hatte aber keinen Einfluß auf den Fehler. Ich kann den Schalter aber an einem anderen Kessel ausprobieren ob er funktioniert.

Nachtrag: Der Schornsteinfegerschalter (also die gesamte Einheit mit Flachbandkabel und Platine) funktioniert an einer anderen Heizungsanlage einwandfrei. 

Wie hast du das denn jetzt so schnell an einer anderen Anlage testen können?
 

Die Meldung b4 sagt aus, dass die Anlage sich im Schornsteinfegerprüfbetrieb befindet. 

Wenn der Schornsteinfegerschalter in Ordnung ist und der einzelne Austausch von Platinen keine Abhilfe schafft, sollten ggf. alle Platinen gemeinsam getauscht werden, um so einen Folgeschaden durch eine vorgeschädigte Platine ausschließen zu können. 

Das Testen war ganz einfach, wir haben hier an unserem Standort mehrere Heizungssysteme und zufälligerweise ist eine zweite Vitotronic 200 darunter. OK, alle Platinen bedeutet Hauptplatine, Netzteil und Elektronikplatine? Kodierstecker und Display können keinen Einfluß auf das Verhalten haben?

Ja, korrekt. 

Wobei ich den Codierstecker sicherheitshalber auch mit tauschen würde. 

So, heute konnte ich mich nochmal intensiver mit der Heizungssteuerung beschäftigen und...sie läuft wieder!

 

Die alte Hauptplatine war wohl in sofern defekt, dass dadurch auf der Netzteilplatine die Sicherung "F2" durchgebrannt ist. Ein anderes, gebrauchtes Netzteil brachte nun auch die Temperaturanzeige wieder zum Vorschein. 
Der Viessmann-Kundendienstmitarbeiter hatte dies bei seinem Besuch am ursprünglichen Netzteil auch schon festgestellt, aber weil ich zuerst das Netzteil und danach die Hauptplatine getauscht habe, war die Sicherung auf dem neuen Netzteil auch schon wieder durch.

 

Die Ursache scheint mir aber nun wieder bei der Tätigkeit unseres Heizungsbauers am Feuerungsautomaten zu liegen, denn wenn die zweite Brennerstufe freigeschaltet wird, und zu dieser gehört der getauschte Feuerungsautomat, gibt es ein sehr ungesundes Geräusch von der Hauptplatine, klingt wie ein ständig umschaltendes Relais. Der Kessel läuft daher erstmal mit der ersten Stufe, für warmes Wasser ist die mehr als ausreichend, und ich werde den Heizungsbauer nochmal herbitten müssen. 

Danke für die Rückmeldung. 🙂 

Top-Lösungsautoren