Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
ich habe eine Frage zu folgender Gasheizungsanlage:
Vitotronic 150 Typ KB1 (Vitogas 100)
Nach dem Zeitprogramm sollte der Brenner automatisch um 7.00 Uhr anspringen.
Leider tut er dies nicht.
Ich muss jeden morgen den Ein-/ Ausknopf 1 bis 3 mal schalten, damit der Brenner anspringt.
Nach dem ich die Heizung aus und wieder eingeschaltet habe, läuft die Pumpe an.
Es klingt so (aber ich bin Laie...) als würde der Zünder versuchen zu zünden. Es klickert ein paar mal und manchmal läuft ein Gebläse (?) an. Danach passiert nichts. Bisher ging der Brenner dann nach dem, spätestens, 3. Ein-/ Ausschalten an. Dann läuft die Heizung den ganzen Tag Problem los und schaltet sich auch selber ein und aus...
Keine Fehlercodes ersichtlich und auch keine rote LED o. ä.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
p.s. das Gerät ist die ganze Zeit unter Spannung, zumindest leuchtet die grüne LED und das Display ist an.
ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin,
danke für deine Antwort.
Es waren schon Fachleute hier, die haben das Gerät gereinigt und gesagt, dass es jetzt läuft... ...was nicht der Fall war.
Was heisst es genau mit der "Anforderung an den Brenner"? Also das Zeitprogramm sagt, dass der Brenner ab 7.00 Uhr "brennen" soll. Bis her waren es immer unter 7°C als der Brenner ausblieb.
Heute waren es 8°C und die Heizung lief...
Was genau ist die "Regelung" ? Das gesamte Innere der "orangen Box" bzw. das Innere des Bedienelements?
Kann es sein, dass der Fehler durch ein Tauschen der Bedieneinheit behoben wird?
Ich habe erfahren, dass die Heizung quasi ab Einbau Probleme hat...
Viele Grüße und nochmals danke für die Antwort
Jannis
Hmm, okay, vermutlich hast du recht.
Dann aber trotzdem Danke für deine Bemühungen.
Viele Grüße
Jannis
Hallo Jannis,
wir haben genau das selbe Problem. Was für eine Lösung habt ihr gefunden? Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße