Hallo,
meine Vitogas 100 hat einen Temperaturfühler und ich möchte gern die Neigung der Heizkennlinie wissen. Dazu bin ich in die Codierung gegangen. Die Neigung kann bei d3 ausgelesen resp. geändert werden. Zu d3 komme ich aber nicht da nach d2 ganz kurz d3 mit 1 angezeigt wird und dann nach gefühlt einer halben Sekunde zu E1 umspringt. Für d4 gibt es ja auch noch die Einstellung des Niveaus, die gleich gar nicht erscheint.
Habe ich eine Chance das selbst noch irgendwie auszulesen?
Vielen Dank
Enrico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
zeigt die Adresse 97 den Sensor an?
Wenn nein stell diese mal auf 1 falls möglich.
wenn das nicht geht würde ich ihn noch mal abklemmen.
die Regelung ohne Sensor starten und dann noch mal von vorne beginnen.
VG
Hallo Enrico,
die Vitotronic 150 kann nur dann nach Heizkennlinie arbeiten wenn an der Regelung ein Außentemperatur-Sensor nachgerüstet wurde.
VG Michael
Danke erstmal für deine Antwort. Ein Aussentemperaturfühler ist montiert und gibt mir bei "i" auch die Aussentemperatur an.
schau bitte auf den Aufkleber mit der Seriennummer 7**** der Vitotronic, mit welcher Nummer deine Regelung anfängt
7450350316217105 Typ KB1
Danke
siehe:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450350
hat sich denn diese Kodierung automatisch umgestellt??
Bei A1 steht der Wert bei mir auf 0
Dann würde ich versuchen den manuell auf 1 zu stellen.
Er stellt sich dann nach Bestätigung wieder zurück auf 0. Im Normalfall würde ich jetzt meinen das der Fühler nicht erkannt wird resp. defekt ist. Aber wenn ich i drücke zeigt er mir 24 Grad an, also die Außentemperatur.
zeigt die Adresse 97 den Sensor an?
Wenn nein stell diese mal auf 1 falls möglich.
wenn das nicht geht würde ich ihn noch mal abklemmen.
die Regelung ohne Sensor starten und dann noch mal von vorne beginnen.
VG
Die Adresse 97 war auf 0 - hab sie auf 1 gestellt und konnte nun d3 (also die Heizkennlinie) ablesen. Ich gehe von aus das 14 - 1.4 bedeutet. Das wäre ja die Werkseinstellung.
Ich bedanke mich recht herzlich für deine Bemühungen und wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG
Ja das ist 1,4
Gerne - das wünsche ich dir auch.
VG