abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol200a in Vitodens300 Regelung einbauen

Hallo zusammen,

 

ich möchte in meinem Neubau eine Vitodens 300 Heizung einbauen lassen, die ich über eine Vitotrol 200a fernbedienen können möchte. Er wird einen Heizkreis mit Mischer geben, die Regelung sollte prinzipiell außentemperaturgeführt (evtl. zuätzlich auch zu einem kleinen Anteil raumgeführt) erfolgen. Dazu habe ich noch drei Fragen:

1. Wie ist die Vitotrol elektrisch einzubinden? Benötigt man 2 seperater Leiter zwischen Heizungsanlage und Fernbedienung oder gibt es eine Buskommunikation über die Stromleitungen (ähnlich wie D-LAN)?

2. Wie ist die Vitotrol am sinnvollsten in die Heizungsregelung einzubinden? Jeder Raum bekommt ein Thermostat, dass am Heizkreisverteiler die Ventile schließt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Im Hauptwohnraum (Wohnzimmer) wird die Vitotrol hängen. Kann diese ebenfalls ein Ventil bedienen? Falls nicht, ist es sinnvoll in diesem Raum ein normales Thermostat zusätzlich zur Vitotrol zu verbauen oder funktioniert eine Regelung über die Vorlauftemperatur in diesem Raum, ohne dass es unter umständen in anderen Räumen zu kalt wird (dort können die thermostate ja bei zu hoher Temperatur zu machen, wenn es allerdings zu kalt ist und die Vorlauftemperatur niedrig, wird ein nachregeln schwierig...)? Sind zwei Regler (bzw. Fühler) in einem Raum nicht unter Umständen kontraproduktiv?

 3. Kann die Vitotrol200a oder die Vitodens300 ein Signal zur Nachtabsenkung aussenden, dass als Eingang für die die Thermostate dient (230V Spannung bei Nachtabsenkung, keine Spannung außerhalb der Nachtabsenkung)?

 

Vielen Dank im Voraus,

Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Du hast doch bestimmt fußbodenheizung in deinem Neubau,da spielt die Nachtabsenkung sowieso nicht so eine große Rolle da die Fussbodenheizung sehr träge ist.Solche Temperaturunterschiede von zb.16 oder 20grad werden sich nachts in einem Neubau sowieso nicht einstellen. Schlußendlich gibt die Ausgangstemperatur ja das thermostat vor.Die Nachtabsenkung bei einer fußbodenheizung muß man in der Regel sowieso zeitlich verschieben von zb.19uhr bis 02uhr oder gänzlich außer acht lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo.

Die Vitotrol brauch eine 2 Drahtleitung (BUS)

Du kannst die Vitotrol als Fernbedienung einsetzten oder als Führungsgröße der Heizung. Als Fernbedienung wäre das du an ihr zb Partybetrieb wählst um nicht in den Keller zu müssen oder als Führungsgröße dann wenn der Raum warm wird die Vorlauftemperatur runter geregelt wird damit kommt es aber zu einer unterversorgung der anderen Räumen.
Deine Stellantriebe müssen natürlich alle voll auf sein sonst funktioniert das nicht. Entweder oder.
Ich würde sie bei deinem System als FB verwenden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur um das nochmal ganz klar zu machen. 2 Leitungen der Stromversorgung (Neutral und Leiter) sind hierfür ungeeignet? Gibt es spezielle Anforderungen an die 2 Drahtleiter (z.B. verdrillte und geschirmte Leitung mit Mindestdurchmesser und maximaler Länge)? Oder könnte man zwei ungenutzte Adern einer 5adrigen Stromleitung benutzen?
Eine Kombination von Außentemperaturführung und Raumtemperaturführung ist offensichtlich auch eher ungünstig. Kann die Vitotrol trotzdem als Thermostat genutzt werden oder kann sie nur per Bus mit der Heizungsanlage kommunizieren?
Können Vitotrol200a oder Vitodens300 bei Nachtabsenkung einen Leiter mit 230V versorgen oder ein Signal an ein Relais geben oder benötige ich hierfür eine weitere Zeitschaltuhr, die ich immer mit den Absenkzeiten der Heizung synchronisieren muss?

Vielen Dank für die Antworten,
Florian
Du brauchst eine abgeschirmte Leitung. Am besten ein Telefonkabel. Querschnitt 0,6-1,0mm. Dort fließen dann ca 30 volt Gleichstrom. Länge liegt glaube ich bei 50 Meter aber das müsste ja ausreichen.

Vitotrol arbeitet mit BUS kann nicht als Thermostat fungieren ist doch Digital und nicht Analog.

Was ich nicht verstehe was du machen willst mit der Nachtabsenkung und dem Relai und der Uhr?
Zeit synchronisieren?
OK. Vielen Dank. Damit sind die ersten beiden Fragen sehr klar beantwortet.
Die Thermostate haben einen 230V Eingang als Signal für die Nachtabsenkung. Wenn Heizung oder Fernbedienung ein Signal aussenden können (entweder direkt die 230V dauerhaft während der Nachtabsenkung oder ein anderes Signal, mit dem man ein Relais schalten kann), brauche ich hierfür keine zusätzliche Zeitschaltuhr, die ja synchron (und nicht Stunden früher oder später) mit den Nachtabsenkungszeiten der Heizung schalten sollte. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Nimm normale raumthermostate ohne Nachtabsenkung, die Nachtabsenkung macht der vitodens
Ja aber was soll das für ein Vorteil erbringen mit dem Signal. Kenne ich nicht. Nimm wie gte schreibt die handelsüblichen Stellantriebe mit 230 Volt stromlos geschlossen.
Gibt es dann nicht unter Umständen die gleichen Probleme wie bei raumgeführter Heizungssteuerung (evtl. einige Räume die zu kalt werden, während andere zu warm bleiben)?
Komplette vorlauftemperatur wird vom vitodens abgesenkt,und zu warm wird ein Raum ja eh nicht,da du ja dein thermostat auf zb.22grad stellst
Wenn die Thermostate z.B. auf 22°C eingestellt sind, Nachtabsenkung auf 18°C, kann es nachts doch in manchen Räumen nur 16°C, in anderen 20°C warm sein? Oder gibt es dafür noch andere Einstellmöglichkeiten?
Du hast doch bestimmt fußbodenheizung in deinem Neubau,da spielt die Nachtabsenkung sowieso nicht so eine große Rolle da die Fussbodenheizung sehr träge ist.Solche Temperaturunterschiede von zb.16 oder 20grad werden sich nachts in einem Neubau sowieso nicht einstellen. Schlußendlich gibt die Ausgangstemperatur ja das thermostat vor.Die Nachtabsenkung bei einer fußbodenheizung muß man in der Regel sowieso zeitlich verschieben von zb.19uhr bis 02uhr oder gänzlich außer acht lassen.
Die Zahlen waren auch nur als Beispiel gedacht und daher etwas übertrieben. Aber ich verstehe was du meinst.
Im Keller gibt es Heizkörper (da kann es aber auch ruhig mal etwas kälter werden), sonst Fußbodenheizung.

Vielen Dank an gte1978 und Kundendienst für eure Hilfe
Sorry, habe deine Rückfrage gestern nicht gesehen. Ich finde die Anordnung der Kommentare und Antworten in diesem Forum etwas gewöhnungsbedürftig und bin ja noch nicht lang dabei 😉
Das Problem ist, dass es für meine Schalterserie keine normalen Thermostate gibt. Die "günstigsten" haben bereits diese Nachtabsenkungsfunktion (die ich allerdings einfach nicht bedienen kann). Ich dachte, dass es damit eine genauere Regelung der Nachtabsenkung gibt (siehe übertriebenes Beispiel weiter unten), als es zentral entweder rein außentemperaturgeführt über das Außenthermometer oder raumtemperaturgeführt über die Wohnzimmertemperatur zu regeln. Wenn die Vitodens300 (oder die Vitotrol200a) einen geschalteten Ausgang für die Nachtabsenkung hätte, könnte ich die Funktion der Thermostate ohne Mehrpreis nutzen (bzw. könnte ich den Aufpreis, den ich sowieso zahlen muss nutzen).
Aber wie gte1978 schon geschrieben hat, wird es sich dabei vermutlich nur um kleinere Abweichungen von unter 2°C handeln. Also auch nicht schlimm, wenn die Anlage keinen solchen Ausgang hat. In eine extra Zeitschaltuhr, die ich ebenfalls umstellen muss, wenn ich die Nachtabsenkungszeiten oder -temperatur an der Heizung ändere (z.B. mit der Partyfunktion), werde ich nicht investieren. Dafür ist der Komfortverlust zu groß und der Nutzen zu klein. Falls es doch so einen Ausgang gibt, wäre ich für einen Hinweis weiterhin dankbar.

Viele Grüße,
Florian
Top-Lösungsautoren