Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Neubau eine Vitodens 300 Heizung einbauen lassen, die ich über eine Vitotrol 200a fernbedienen können möchte. Er wird einen Heizkreis mit Mischer geben, die Regelung sollte prinzipiell außentemperaturgeführt (evtl. zuätzlich auch zu einem kleinen Anteil raumgeführt) erfolgen. Dazu habe ich noch drei Fragen:
1. Wie ist die Vitotrol elektrisch einzubinden? Benötigt man 2 seperater Leiter zwischen Heizungsanlage und Fernbedienung oder gibt es eine Buskommunikation über die Stromleitungen (ähnlich wie D-LAN)?
2. Wie ist die Vitotrol am sinnvollsten in die Heizungsregelung einzubinden? Jeder Raum bekommt ein Thermostat, dass am Heizkreisverteiler die Ventile schließt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Im Hauptwohnraum (Wohnzimmer) wird die Vitotrol hängen. Kann diese ebenfalls ein Ventil bedienen? Falls nicht, ist es sinnvoll in diesem Raum ein normales Thermostat zusätzlich zur Vitotrol zu verbauen oder funktioniert eine Regelung über die Vorlauftemperatur in diesem Raum, ohne dass es unter umständen in anderen Räumen zu kalt wird (dort können die thermostate ja bei zu hoher Temperatur zu machen, wenn es allerdings zu kalt ist und die Vorlauftemperatur niedrig, wird ein nachregeln schwierig...)? Sind zwei Regler (bzw. Fühler) in einem Raum nicht unter Umständen kontraproduktiv?
3. Kann die Vitotrol200a oder die Vitodens300 ein Signal zur Nachtabsenkung aussenden, dass als Eingang für die die Thermostate dient (230V Spannung bei Nachtabsenkung, keine Spannung außerhalb der Nachtabsenkung)?
Vielen Dank im Voraus,
Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.