Moin zusammen,
wir betreiben seit vier Jahren eine 200-W mit einer eingefrästen FBH und fahren daher nur ca. 30°-35° Vorlauf für eine 125 m2 Etage. Der Heizkreisverteiler ist mit 17 Kreisen und einzelnen Motoren ausgestattet. Diese werden über eine Homematic FHB-Zentrale und damit verbundenen Raumthermostaten gesteuert.
Wir haben ein komplett saniertes Haus und eine sehr große Fensterfront in Richtung Süden, was auch im tiefsten Winter bei Sonne für ordentlich Wärme sorgt.
Nun ist es so, dass in den Übergangszeiten die Heizung aufgrund der Außentemperatur der Meinung ist, dass geheizt werden muss, dann jedoch vor geschlossene Heizkreise läuft und somit nach sehr kurzer Zeit wieder abschaltet. Das führt zu massiv vielen Brennerstarts und kurze Laufzeiten, die man ja generell nicht möchte.
Nun war meine Idee die Anlage mit einer Vitotrol 200A in einem "Referenzraum" auszustatten, der der Anlage die Raumtemperatur gibt, damit sie trotz kalter Außentemperatur merkt, dass keine Heizleistung benötigt wird.
Klappt mein Vorhaben oder ist dies in dieser Konstellation nicht möglich? Wäre es die korrekte Vitotrol? Muss sonst nichts können, nur die Temperatur an die Anlage übermitteln.
Danke im Voraus!
Hallo,
der erste Schritt wäre die Stellantriebe zu demontieren oder alternativ die Raumthermostate alle um +5K zu erhöhen und dann die richtige Heiz-Kurve zu finden.
Feintuninig der Räume untereinander erfolgt über die Flowmeter.
Wenn das Thema mit der Sonneneinstrahlung dann noch ein Thema ist, könnte die Homematik über den Kontakt 96 den Vitondens sperren, sobald mehr als x Antriebe geschlossen sind.
VG
Verstehe ich den Plan richtig, dass ich die Antriebe komplett öffnen soll und die Steuerung von Homematic damit komplett rauswerfe, indem ich entweder alles um 5K erhöhe oder die Antriebe demontiere?
Die Option gefällt mir nicht wirklich, da ich damit das Problem, nämlich, dass die Vitodens unnötig heizen will, nicht gelöst. Vielmehr soll sie ja über einen "Fühler" mitbekommen, dass es im Haus noch warm genug ist und keine Heizleistung benötigt wird. Habe die Neigung nur noch bei 0,2 und das Niveau bei 1.
Die Sache mit dem Kontakt 96 hört sich da schon zielführender an. Allerdings hätte ich von der Anlage erwartet, dass sie so etwas schon von Haus aus kann, wenn man sie nur mit den richtigen Parametern füttert.
Danke!
Hallo,
>>alles um 5K erhöhe oder die Antriebe demontiere?
ja für ein paar Wochen, bis die richtige Heizkurve gefunden ist.
>>llerdings hätte ich von der Anlage erwartet, dass sie so etwas schon von Haus aus kann,
der etwas teurere Vitodens 300 hätte einen Volumenstromsensor gehabt, der kann besser auf geschlossen Heizkreise reagieren.
Diese Webseite ist übrigens recht gut um den Selbst Regel Effekt einer FBH z verstehen
VG
Dann könnte ich auch manuell einfach alle Antriebe auf offen stellen, wobei ich sagen muss, dass die Kurve eigentlich schon passt.
Dann bleibt mir tatsächlich nur noch die "Bastellösung" indem ich an den Kontakt 96 gehe und diesen in Abhängigkeit der Anzahl der offenen Antriebe schalte.
Um noch einmal sicher zu gehen: es gibt kein passenden Raumthermostat etc. der der Anlage die aktuelle Raumtemperatur mitteilen kann, sodass die 200-W eigenständig entscheiden kann ob sie heizen muss oder nicht?
Danke!
Ein Vitotrol könntest du dir natürlich auch einbauen.
Die könnte ab einer einstellbaren Raumtemperatur den Vitodens in den Standybetrieb setzten.
Wenn dann aber ein anderen Raum Wärme anfordert bekommt der Vitodens das nicht mit, erst wenn die Raumtemperatur um 1K gefallen ist geht der wieder an.
Welche könnte ich da nehmen? Kann ja das kleinste Teil sein, was mit die Temperatur gibt. Theoretisch einfach nur ein Fühler oder so.
Danke!
Wenn es nur um das Sperren des Brenners geht, kannst jeden Raumregler nehmen, welcher einen potenzialfreien Kontakt schalten kann. Die Teile gibts auch als drahtlose Variante, falls man kein Kabel vom Referenzraum zur Therme verlegt hat.
Nachteil ist natürlich, wie schon angemerkt wurde, dass andere Räume unberücksichtigt bleiben. Wölltest also im Bad die Temperatur anheben, müsstest zuerst den Regler im Referenzraum austricksen.
Das wäre dann die Variante mit dem Kontakt 96, oder? Dann könnte ich ja auch die Temperatur vom vorhandenen Thermostat der Homematic aus einem Raum nehmen und mit einem simplen Schließer von Homematic an den Kontakt gehen und mir eine kleine Logik da reinsetzen.
Was wäre die günstigste und kleinste offizielle Variante über BUS?
Danke!
Hier in der Planungsanleitung
https://www.kb-shopundservice.de/media/pdf/63/a1/66/Planungsanleitung-Vitodens-200-W-Typ-B2HB.pdf
findest du auf S 97 die Fernsteuerungen Vitotrol.
Alternativ zu Kontakt 96 könntest du auch eine Erweiterung EA1 kaufen.
Hier gibt es ein Schulungsvideo zur EA1, bei der si zusammen mit ZonenVentilen arbeitet wie bei dir.
https://youtu.be/13u1QuT5nrs?t=3541
VG
Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass ich bereits eine AM1 habe. Ich denke jedoch, dass diese nicht für das Vorhaben hilfreich ist, oder?
Zum Sperren via Kontakt 96 noch mal eine Nachfrage: Sperre ich damit die ganze Anlage (Heizung UND Warmwasser) oder nur den Heizkreis? Habe es hier im Forum nämlich gelesen, dass alles gesperrt wird (LINK ).
Hier wird allerdings wieder das Gegenteil behauptet (LINK ).
Sofern es tatsächlich nur der Heizkreis ist, wo kann ich am besten/einfachsten an den Kontakt kommen?
Danke!
Die AM1 steuert die grüne Wilo Pumpe an und evtl. noch eine Zirkulationspumpe.
Was beim Kontakt 96 für eine Aktion erfolgen soll kann man kodieren.
siehe
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5789039VSA00006_1.PDF
.VG
Ich habe nun einen ESP01 mit Relais mit Tasmota für den Kontakt 96 geflasht und verbaut:
Ich habe dann in Codierebene 2 folgende Parameter gesetzt:
Allgemein: 4B:2
Warmwasser: 5E:0
Heizkreis1: D6:1
Da ich keine EA1 habe, konnte ich meines Verständnisses nach 3A, 3B und 3C unberührt lassen.
Wenn ich nun mittels Script das Relais schließe, sollte nur der Heizkreis gesperrt werden.
Bitte um eine kurze Bestätigung, danke!
LG
Hallo Timo,
nach meinem Verständnis sind die Kodierung so korrekt.
VG
Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde das ganze im Herbst mal testen und ggf. noch mit einem Vitotrol ergänzen.
Danke schon mal für die super Unterstützung bis hier hin. Ich markiere es vorerst als gelöst.
Guten Morgen,
leider ist das Thema doch noch nicht erledigt. Musste heute Morgen beim Duschen feststellen, dass das Wasser kälter war und ich mehr warmes Wasser zufügen musste um auf die gewohnte Temperatur zu kommen. Habe dann mal in die App geschaut und schon gesehen, dass die Warmwassertemperatur nur noch bei 39°C lag. Hab dann das Relais wieder ausgeschaltet, damit die Heizung wieder startet.
In Grafana kann man jetzt ganz gut sehen, dass das mit der aktuellen Codierung nicht passt. Was kann ich tun?
Hat noch wer eine Idee, wie ich lediglich den Heizkreis und nicht Warmwasser gesperrt bekomme? Oder habe ich in der Codierung einen Fehler?
Danke!
Stimmt der Brenner ist auch für WW gesperrt.
Hast du die WW Ist Temperatur auch im Homematic?
Könntest du Kontakt 96 wieder freigeben wenn die WW Temperatur unter den Sollwert fällt?
VG
Generell läuft bei mir eh alles im ioBroker zusammen, weshalb alle Werte für alle Systeme verfügbar sind.
Ja, ich könnte da eine Abhängigkeit reinbringen und es darüber schalten lassen, jedoch ist mir da eine zu große Abhängigkeit für ein zu "wichtiges" System dran. Kein Lust auf Legionellen im Wassersystem, nur weil ein Programm in meinem Smarthome mal nicht sauber läuft 😉
Ich befürchte ich muss dann doch mehr Geld in die Hand nehmen und in eine Vitotrol investieren...