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Vitotrol 300E kann sich nicht mehr verbinden.

Guten Morgen,

auch bei meiner Anlage könnte es sein, dass ein falsches Update aufgespielt wurde.

Habe eine Vitodens 300 W S/N 7690297903310114 und ein Vitotrol 300E S/N 7723621000122184 wo die Verbindung zur Vitodens seit gestern nicht mehr möglich ist. Er hängt in "Verbindung wird hergestellt Host-Identifikation (2/3)" Die WLAN und Low Power Funk sind wie immer in Ordnung. Möglicher weise kann auch bei mir das Update zurückgesetzt werden. Die Heizung funktioniert auch ohne Kommunikationsmodul normal.

Viele Grüße aus Panketal

86 ANTWORTEN 86

Hallo pureheat,

 

wurde die Fernbedienung denn vom Fachbetrieb in Betrieb genommen?

Nur eine Verbindung heißt nicht direkt, dass die Fernbedienung korrekt angemeldet und konfiguriert ist.

 

Besten Gruß

Wenn die Frage so explizit gestellt ist, dann wurde sie nicht von einem Fachbetrieb in Betrieb genommen. 

Hallo,

um mal konstruktiv zu antworten:

Ja normalerweise muss die Vitotrol 300-E vom Handwerker Deines Vertrauens an der Heizung angemeldet werden. Es geht auch anders ....

 

Sollte die Entfernung zwischen Heizung und Vitotrol trotzdem zu groß sein oder z.B. durch Betondecken gestört sein, hilft Dir nach meinem Kenntnisstand Dein Router und Dein WLAN nicht weiter.

 

Viessmann nutzt zwischen Heizung und Vitotrol eine proprietäre Funkverbindung, die unbahängig von der Einbindung der beiden Komponenten in Dein WLAN funktioniert.

 

Um diese Funkstrecke zu verlängern, gibt es mittlerweile einen Repeater von Viessmann, die Einbindung scheint aber auch nicht wirklich Benutzer-freundlich zu sein.

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Muss-ein-Funk-Repeater-an-der-Funk-Basis-an...

 

Hallo pureheat,

 

dann kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der die Vitotrol in Betrieb nehmen kann.

 

Besten Gruß

Okay, werde ich machen. 

Vermieter, Hausverwaltung, Mieter (ich) und Fachbetrieb freuen sich über den Aufwand und die zusätzlichen Kosten. 

Der Transparenz halber nochmals: Die Vitotrol konnte bei der Installation nicht in Betrieb genommen werden, da Viessmann die versprochenen Updates über Monate verschoben hat. 

Moin, 

ich muss das Thema noch mal aufnehmen. Bei meiner Lüftung Vitoair 300 FS tritt in Verbindung mit der Vitotrol ein ähnliches Verhalten auf  - die Vitotrol verliert die Verbindung  - aus dem Nichts. Es kommt eine Fehlermeldung und der folgende Verbindungsprozess bleibt in Stufe 2 hängen. In der ViCare-App wird die Vitotrol als aber verbunden angezeigt.

 

Starte ich das Kommunikationsmodul neu über die App, wird die Vitotrol als nicht verbunden angezeigt. Der Verbindungsprozess bleibt in Stufe 1 hängen. Erst wenn die Lüftung komplett vom Netz genommen wurde, klappt die Verbindung wieder. 

 

Anbei Softwarestand und Seriennummer als Bild.

Hier das Kommunikationsmodul der Vitoair:

 

Es wäre klasse, wenn das analysiert / behoben werden könnte. Danke.

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Moin, gibt es hier irgendeine Form von Update auf das Thema? Thema ist bisher unbeantwortet und ungelöst. Danke

Support Team,

wir haben seit 14.03.2023 exakt das selbe Verbindunsproblem zwischen unserer Vitotrol 300 E und Vitodens 300 W. Auch bei uns bleibt der Verbindungsversuch immer bei "Host-Identifikation 2/3" hängen. Bitte hängen Sie mich an das Ticket mit an.

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Hallo Support Team,

 

  • nachdem wir jetzt eine lange Zeit keine Probleme mehr hatten, hat unsere Vitotrol 300E die Verbindung heute morgen (04.08.2023) scheinbar komplett getrennt. Ich würde Sie bitten, die Verbindung wieder herzustellen, da ich das leider über die ViGuide mobile App nicht selber kann.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

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Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, einfach melden.

 

Vielen Dank im Voraus !

Mathias Klein

Servus Snocksman,

 

mein Tipp: Nimm die Vitotrol mal aus der Halterung so dass die stromlos ist und setze sie dann wieder ein. Bei mir hat sie sich danach entweder gleich wieder verbunden oder eben erst nach der zweiten Unterbrechung. Immer ein paar Minuten nach dem Neustart Zeit lassen. Das Verbinden kommt manchmal etwas verzögert.

 

Ich habe meine mal dabei beobachtet und konnte erkennen, dass im Vordergrund zwar der QR Code angezeigt wird aber schemenhaft dahinter der Verbindungs-Kringel gekreist ist. Nachdem er damit fertig war ist der QR Code aber nicht verschwunden. Das ist er dann erst nach dem zweiten Strom unterbrechen.

 

Keine Garantie dass es klappt. Alles natürlich auf eigene Gefahr. 

Bei mir hat’s die letzten male geklappt.

Nehme gerne ein Daumen hoch wenn’s Dir den Support erspart oder den Installateur.

 

Gruß

Roland

Ich hatte heute morgen schon die Vitotrol zwei mal neu gestartet, das hat aber nichts gebracht... Danach hatte ich die Heizungsanlage einmal neu gestartet... Brachte auch nichts. Jetzt gerade habe ich dann die Vitotrol nochmal neu gestartet und sie verbindet sich wieder.

 

Da ich nicht glaube, dass der Support am Sonntag etwas im Hintergrund gemacht hat, wäre die erfolgversprechenste Vorgehensweise in dem Fall dann wohl 1. Heizungsanlage neu starten 2. Vitotrol neu starten... ...vermutlich...

Guten Morgen,

schön dass es geklappt hat. Bin mir sicher, dass das mit der Heizungsanlage eher Zufall ist. Bei mir muss ich die in der Situation nicht anfassen.

 

Die Neustarts der Vitotrol bringen am langen Ende die Lösung. Die Anzahl scheint dabei eher zu variieren.

 

schönes WE.

 

 

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