Hallo Viessmann Team,
bereits seit Mittwoch den 15.03.2023 versucht das Vitotrol 300-E ohne Erfolg eine Verbindung herzustellen.
S/N Vitodens: 7722297002281122
S/N Kommunikationsmodell: 7724827058502209
In der ViCare App steht die Fernbedienung hat eine Gute Verbindung mit 63%.
Wo ist das Problem?
Beste Grüße
Hallo Schrank,
wie ist Deine Viotrol 300 denn ursprünglich von Deinem Fachbetrieb angelernt worden? Hat das über die Vitoguide Mobile App geklappt?
Bei mir wurde meine Vitocal Anlage vorgestern in Betrieb genommen und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings konnte bei der Inbetriebnahme durch den Viessmann Werkskundendienst, meine Vitotrol 300 nicht angelernt werden. Nach Rücksprache des Technikers mit dem Engineering sei die Software der Vitocal noch nicht so weit. In einer der zukünftigen Softwarestände soll man die Vitotrol dann anlernen können. Jetzt habe ich erstmal ein paar hundert Euro funktionslos an der Wand hängen. Schade, denn die neue Vitotrol 300 ist technisch ein echter Leckerbissen....
Erläutere doch mal, wie die ursprüngliche Inbetriebnahme bei Dir ablief und was jetzt das Problem ist.
Danke und beste Grüße
Habe auch wieder Probleme mit der Verbindung. Seit Freitag (17.03.2023) verbindet sich die Vitotrol 300-E nicht mehr mit dem Wärmeerzeuger Vitodens 333-F.
S/N des Vitodrol: 7723621002431185
S/N des Vitodens: 7724827010991201
Weder an dem Vitodens noch in ViCare-App wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Bitte hierzu um Hilfe und Rückmeldung.
Hallo Vidibe1,
wie wurde Deine Vitorol denn mit dem Wärmeerzeuger verbunden? Hat das mit der ViGuide App deines Fachpartners funktioniert? Bei uns klappt dieser erste Schritt nicht mal...
Beste Grüße
Hallo Schwarz_Unterluess,
meine Vitotrol 300-E wurde bereits im Oktober 2020 in Betrieb genommen.
ViGuide wurde dazu damals meiner Ansicht nach nicht verwendet.
Aufgrund von Softwareproblemen seitens Viessmann musste bei meiner Anlage dauerhaft eine Downgrade der Software installiert bleiben um die Vitotrol 300-E zu betreiben.
Vermutlich gab es jetzt doch ein Update welches dazu geführt hat, dass sich meine Fernbedienung nicht mehr ordentlich verbindet.
Ich hoffe das Viessmann Team liest hier mit und kümmert sich um die Behebung der Softwareprobleme.
Schönen Abend
Schrank
ein Software-Downgrade zur Fehlerbehebung... Auch mal interessant!
Grüsse!
Phil