abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200-E für Vitodens 200 ?

Liebe Community, liebes Viessmann-Team,

wir suchen den passenden Temperaturregler für unsere neue Vitodens 200-W B2KF (1 Heizkreis, kein Mischer, kein Außentemperatursensor). Perfekt wäre für uns das Modell Vitotrol 200-E, weil die benötigte Unterputz-Leitung zur Therme bereits liegt und der Anschluss dadurch spielend einfach wäre. 

Passt die Vitotrol 200-E problemlos zu unserem Brennermodell?  In den Produkteingenschaften heißt es allerdings: "mit integriertem Raumtemperatursensor zur Raumtemperatur-Aufschaltung (nur für einen Heizkreis mit Mischer)"

Wer kann das einschätzen? Danke für Eure Hilfe!  

@Patrick_Zarges 

32 ANTWORTEN 32

Ich hatte mal überlegt, wie eine optimale zeitgemäße Konfiguration aussehen müsste, aber von Viessmann ist da wohl nichts zu erwarten.

• Jeder Raum bekommt so eine 300-E an der nur ein Temperaturprofil eingestellt werden kann
    Das Wohnzimmer bekommt eine Master 300-E
  • Jeder Heizköper im Raum bekommt ein Heizkörperventil dem Raum und der 300-E im Raum zugeordnet ist (WLAN)
  • Die Therme schaltet den Brenner und Zirkulationspumpe (evtl. mit Nachlauf) solange ein, bis in jedem Raum die Solltemperatur erreicht ist. Über eine Strategie im Fall Ventil defekt und Fenster offen muss noch berücksichtig werden.
  • Die Vorlaufsolltemperatur wird bestimmt
    - durch einen Außentemperatursensor
    ODER
    - über das Internet und ein munuell änderbaren Ersatzwert wird hinterlegt, falls die Verbindung ausfällt
    ODER
    - manuelle Vorgabe (Temperatur und Phase) mittels einer Master 300-E
  • Nachteil: Die 300-E ist sehr teuer und die vernetzten Komponenten benötigt Strom (Batterie nicht geeignet

Das komsche ist, dass in der 300-E einige dieser Funktionen schon umgesetzt sind 🙄.

Wen man das so machen will,warum eine Vitotrol,aber keine Klimasensoren ?

1. Was können diese?
  2. Erfüllen diese meine Vorstellungen bei meiner Anlage und Anwendungsfall?
  3. Wieder schöne Werbung, aber keine Angaben zur Funktion und Einschränkungen (z.B. Betriebsmodus)

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

Ich lese da

• Hydraulicher Abgleich - bei einer Etagenheizung?
  • Wärme im Gebäude - nur für Gebäude geeignet?
  • ViCare Steuerung - Muss ich um im Bad stehend zur Erhöhung erst wieder zum Handy, das der Partner gerade mitgenommen hat?
    Hinweis: Ein Dusch-WC kann mit Handy und Fernbedienung gesteuert werden
  • Wird die aktuelle Temperatur und Solltemperatur angezeigt?
  • Was ist, wenn die ViCare ngerade mal wieder icht läuft?
  • ==> Wieder offene Fragen für verschiedene Anwendungsfälle und Erwartungen vom Kunden

Zur Erstellung von Systemanforderungen sollten alle Benutzerszenarien gesammelt werden.

Hallo Bernd,

ich weiß leider nicht, in welchem Modus die Therme aktuell läuft. Unser Heizungsbauer war in der letzte Woche krank, ich weiß nicht, wo ich den Modus auslesen kann. Er wird mir nirgends (Therme, Regler, App) angezeigt. 

Aber ich habe den Eindruck, dass die Vitotrol 300-E die Raumtemperatur im Wohnzimmer, wo sie aktuell hängt, recht genau steuert.

Außerdem kann ich von unterwegs mit der App die Zeitprogramme mit den 3 Heizstufen (Komfort, Normal, Reduziert) sehen und ändern. Das ist schon ein ein recht cooles Feature.  Verliere ich diese Option mit der  Vitotrol 100 UTDB? 

Tatsächlich läuft in der Heizstufe Normal die Pumpe die ganze Zeit. Könnte das an der Vitotrol 300-E  liegen? Unser Heizungsbauer meinte, das so mit dem Gerät. Nachts, im Modus Reduziert, schaltet die Pumpe aus.  

Ansonsten kann ich aktuell nicht erkennen, welche Fehler die Vitotrol 300-E produziert. Uns stört vor allem das externe Kabel. Nachträglich Strom legen ist bei uns im Wohnzimmer schwierig.

Wenn du auf der 300-E die verschiedenen Vorlaufsollftemperaturen (Comfort, Reduziert, ..) den Tagesszeitphasen zuordnen kannst, dann bist du im Betriebsmodus "Konstant". Im Modus "Raumtemperatur geführt" geht das nicht. dann kann der Vorlaufsollwert nur noch für Reduziert und Normal eingestellt und keiner Tageszeit zugeordnet werden. Die Therme schaltet dann nur noch zwischen Normal (Brenner EIN) und Reduziert (Brenner AUS) und der Raumtemperatursensor bestimmt wann und wie lange. Ohne Außentemperatursensor erlaubt die Systemeinstellung nur den Betriebsmodus "Konstatnt" oder "Raumtemperatursensor an Stecker 96". Aber nicht "Raumtemperatursensor über WLAN".

Ich vermute, du hast den Heizkörperthermostat im Wohnzimmer auf die Wunschtemperatur eingestellt. Drehe diesen mal auf MAX und schaue was dann passiert. Schaltet die 300-E den Brenner aus?

Die ViCare App ist schön, aber im Raumtemperatur gesteuerten Modus gibt es logischerweise entsprechnde Einschränkungen bei den Einstellparametern, unabhängig vom verwendeten Sensor. Habe ich getestet.

Das mit dem Abschalten der Zirkulationspumpe hat mein Heizungsbauer auch gemeint, aber hierzu muss der entsprechende Parameter eingestellt werden mit den entsprechenden Auswirkungen. Im Betriebsmodus "Konstant" muss die Zirkulationspumpe ununterbrochen laufen, um die Vorlauftemperatur regeln zu können.

Für die Vitotrol 100 UTDB musst du nur ein 2 adriges Kabel (leider) für 230V vom Sensor zur Therme legen. Wegen dem Kabeldurchmesser habe ich das 0,75qmm genommen (10mm Kabelkanal)

Bei der RF Version musst du den Empfänger nahe an der Therme plazieren, mit Strom versorgen und mittels einem Kabel mit der Therme verbinden.

Schue mal iin der ViCare im Thermenstatus nach wieviele Brennerstarts schon waren. Ich hatte letzen Winter in diesem Konstant-Modus 7300

Hallo Franky

ich habe mich mal durch die Fragen und Antworten zum Klimasensor durchgearbeitet und folgendes gefunden

• "Um ViCare Smart Climate verwenden zu können, muss Ihr Heizgerät (Boiler) im sog. witterungsgeführten Modus mit einem externen Temperatursensor arbeiten. Wenn Ihr Heizgerät im Modus Konstantregelung arbeitet, können Sie ViCare Smart Climate nicht verwenden."

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016361100-Woher-wei%C3%9F-ich-ob-mein-Heizger%C3%A4t...

Auch was zur Funktion gefuneden und nun auch was neues hierzu im ViCare update, aber das sind noch keine vollständige Details zur Funktion im Systemverbund um sagen zu können, ob das meine Erwartungen erfüllt.

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016114020-Wie-arbeitet-mein-W%C3%A4rmeerzeuger-wenn-...

Screenshot_ViCare.jpg

Hallo Bernd und Franky,

wenn ich die Diskussion hier in den letzten Tagen und das Feedback von Viessmann richtig verstanden habe, bleiben uns für unsere Heizanlage genau zwei Alternativen:

1) Konstantbetrieb mit Zeitprogrammsteuerung über ViCare-App

2) Raumgesteuerter Betrieb mit der Vitotrol 100 UTBD aber ohne ViCare-Steuerung.

(Oder jemand kennt noch einen zuverlässigen und kompatiblen Außenthermostat mit Funkanbindung von einem Dritthersteller.)

Wir hatten 20 Jahre lang ein Raumthermostat mit unserer Vaillant-Therme. Aber auf die Steuerung über ViCare-App möchten wir bereits nach zwei Wochen im Einsatz eigentlich nicht mehr verzichten.

Für welche Option sollen wir uns entscheiden?

Du musst entscheiden welche Betriebsart deine Erwartungen besser erfüllt und die Vor- und Nachteile in Kauf nehmen.

1. Konstantbetrieb
    Vorteile
    - Die Heizwassertemperatur beträgt immer die Vorlaufsolltemperatur +/- etwa 15 Grad
    - Mit dem Aufdrehen des Heizkörperventils kommt warmes Wasser in den Heizkörper
    - In allen Räumen wird immer die am Heizkörperthermostat eingestellte Temperatur erreicht (das muss auch im Raum mit der 300-E erfolgen)
    - An der ViCare App können die Zeitphasen für die Vorlaufsolltemperaturen eingestellt werden
    Nachteile
    - Der Brenner taktet sehr viel bei kleiner Wärmeabnahme, weil mit der Minimalleistung von 2KW die Vorlaufsolltemperatur schnell überschritten wird. Zünder im Brenner muss häufiger getauscht werden
    - DIe Zirkulationspumpe läuft 24h und verbraucht jeden Tag etwa 1KWh (siehe ViCare)
  2. Raumtemperatur gesteuert
    Vorteile
    - Brenner und Zirkulationpumpe sind nur aktiv, wenn das vom Raumthermostat angefordert wird.
    - Am Raumthermostat können die 3 Raumsolltemperaturen den Tagestzeiten zugeordnet werden
    - Der Zünder im Brenner hält länger
    - Der Stromverbrauch liegt etwa bei 100KWh im Jahr (mein Erfahrungswert)
    Nachteile
    - Die Heizwassertemperatur fällt bis zum nächsten Brenner = EIN
    - In der ViCare kann nur die Vorlaufsolltemperatur für Brenner = EIN / AUS eingestellt werden
    - Mit dem Aufdrehen des Heizkörperventils kommt kein warmes Wasser in den Heizkörper bei Brenner = AUS
    - In allen Räumen, in der nicht der Thermostat ist, kann die Temperatur unter die am Heizkörperthermostat eingestellte Temperatur fallen (mehr aufdrehen um Wärme im Heizkärper zu puffern, größere Temperaturschwankungen in diesem Raum)

Hinweis: In der Montageanleitung steht, dass das Heizkörperventil in dem Raum in dem der Raumthermostat ist auf Max gestellt werden soll (ist ja logisch, sonst kann der Thermostat nicht regeln)

Beim EInsatz eines Außentemperatursensors wird die Vorlaufsolltemperatur über die Kennlinie bestimmt und kann nicht mehr manuell frei geählt werden.

Ich habe festgestellt, dass die Heizungsbauer mit den vielen Herstellern, Varianten und Komplexität der SW überfordert sind. Diese holen dann den Service-Experten vom Hersteller.

Dann alles Gute

Top-Lösungsautoren