abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200-E für Vitodens 200 ?

Liebe Community, liebes Viessmann-Team,

wir suchen den passenden Temperaturregler für unsere neue Vitodens 200-W B2KF (1 Heizkreis, kein Mischer, kein Außentemperatursensor). Perfekt wäre für uns das Modell Vitotrol 200-E, weil die benötigte Unterputz-Leitung zur Therme bereits liegt und der Anschluss dadurch spielend einfach wäre. 

Passt die Vitotrol 200-E problemlos zu unserem Brennermodell?  In den Produkteingenschaften heißt es allerdings: "mit integriertem Raumtemperatursensor zur Raumtemperatur-Aufschaltung (nur für einen Heizkreis mit Mischer)"

Wer kann das einschätzen? Danke für Eure Hilfe!  

@Patrick_Zarges 

32 ANTWORTEN 32

Darf man fragen, warum kein ATS (Aussentemp.sensor)verbaut wurde ? Denn ich glaube, im Konstantbetrieb funktioniert die Vitotrol 200E nicht .

Schreib mal die Serriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort. 

Die Heizung hängt in unserer Etagenwohnung. Durch-die-Wand-bohren geht da leider nicht. Ich hatte eher den fehlenden Mischer als potenzielles Problem vermutet. Auf der Viessmann-Seite heißt es:
"mit integriertem Raumtemperatursensor zur Raumtemperatur-Aufschaltung (nur für einen Heizkreis mit Mischer)"
Seriennummer unseres Geräts ist 7956241403558128

Wow,32kW? Muss eine grosse Wohnung sein.

Da die Therme ein integriertes Komm-modul hat,könnte hier eine Vitotrol 300RF angeschlossen werden. Die kommuniziert über den LowPowerFunk mit der Therme. Möglich wären auch vicare- Thermostate und Klimasensoren. Sind allerdings nicht gerade Schnäppchenpreise.

Hast dich schon mit der App eingeklinkt ?

Wir haben aktuell die Vitotrol 300-E im Einsatz. Aber das externe Kabel ist für uns keine gute Lösung und das Verlegen einer Stromdose wäre mit großem Auswand verbunden. Daher der präferierte Wechsel auf die 200-E. Die dafür nötigen Kabel könnten wir von der Vorgängeranlage übernehmen. Für das Vicare-System fehlt uns aktuell das Kleingeld und SO groß ist die Wohnung dann auch nicht. Was würdest du empfehlen? Ist 200-E keine Option?

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Nicht jede Therme kann mit der Vitotrol 200 verbunden werden.

7956241403558128 🍿🍿🍿

Danke Franky, nein, ich fürchte damit kommen wir nicht weiter. 

Hallo Ben

Das ganze Theater habe ich vor einem Jahr durchgemacht, wie du nun bereits an meinem Beitrage sehen kontest

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

ja, das ist wirklich ärgerlich. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich für eine andere Therme entschieden.

Wie hast Du das bei Euch letztlich gelöst?

Hallo Ben,

Ich denke auf Grund der Mindestleistung von 2KW sind die anderen Thermen auch nicht besser geeignet.

Und ich vermute bei allen geht die Funktionalität von einem Außentemperatursensor aus, obwohl die App die korrekte Außentemperatur anzeigt.

Viessmann hat den Vorteil, dass man selber an den Systemparameter optimieren kann.

Ich habe den Raumthermostat Vitotrol 100 UTDB im Wohnzimmer plaziert und ein Kabel zur Therme gezogen (0,75qmm und nicht 1,5qmm).

Mit dem Ausschalten vom Brenner mit dem Erreichen der Raumsollthemperatur wird auch die Pumpe ausgeschaltet (Parameter 1240.0).

Im Wohnzimmer und Bad (kleiner Heizkürper) sind die Heizkörperthermostate auf Maximum, in allen anderen Räume auf 18 Grad gestellt. Im Bad habe ich dann so etwa 19 Grad. Mit einem Heizlüfter wird bei Bedarf zugeheizt. Am Wohnzimmerheizkörper habe ich noch den SpeedComfort eingebaut.

Wenn die Pumpe 24h läuft, dann gibt es eine hohe Stromrechnung am Jahresende.

Optimal wäre ein kleiner Speicher und die Pumpe läuft bei Brenner = AUS solange weiter, bis die Vorlaufthemperatur unter 30 Grad fällt, dann würde sich die Wärme im System besser auf alle Räume verteilen.

So kann es sein, dass die anderen Räume die Sollthemperatur nicht erreichen und der Heizkörperthermostat muss dann mehr aufgedreht werden, damit sich die gespeicherte Wärme im Heizkörper erhüht. Der Raumthemostat schaltet später wieder ein, weil die Wärme im Wohnzimmer länger anhält (Sonne, Kerzen, Personen, ...). Weil ich für einen Speicher keinen Platz habe, wäre ein zweiter Heizkörper im Wohnzimmer gut gewesen, dann wäre mehr Wasser im System, aber das weiss man erst hinterher.

Bei einer Wärmepumpe ist das noch schlimmer, die benötigt einen Speicher und die Pumpe läuft 24h.

Im Sommer habe ich die Therme eingeschaltet gelassen und die Solltemperaturen ruduziert, dann schaltet sich offensichtlich alle 24h die Pumpe kurz ein. Erkentnis - Jeden Tag stand eine andere letzte Vorlauftemperatur in der App und diese passte zu der geänderten Raumtempeatur.

Grüße Bernd

Hallo Franky

zu deiner Anmerkung "Wow,32kW? Muss eine grosse Wohnung sein"

Mach es doch kurz, die Gasthermen am Markt sind als Etagenheizungen vollkommen ungeeignet.

Keiner fährt mit dem LKW zum Bäcker um Brötchen zum Frühstück zu holen.

Grüße Bernd

Naja,kommt immer drauf an,wie gross die Etagenwohnung ist. Allerdings sollte die bei 32kW Leistung wenigstens 300m2 haben,damit die Therme sich nicht tot taktet.

Auch bei 300qm mit X Räumen funktioniert das nicht, aber 300qm und ein Raum ginge 😀

Bei einer verfügbaren Minimalleistung von 2 KW wäre folgende Konfiguration notwendig

• Ein Wärmespeicher von mindestens ??? 100 bis XXX Liter ???
    Wofür in einer Wohnung kein Platz ist
  • Ein Dauerbetrieb der Zirkulationspumpe während der Heizperiode
    Was sehr viel Strom kostet

Die Heizungsbauer haben von einer geeigneten Technik in Etagenwohnungen keine Ahnung und die Heizungshersteller haben sich darüber keine Gedanken gemacht um ihnen Empfehlungen an die Hand zu geben.

Sehe ich ein bissel anders. Ich tendiere eher zu Zentralheizanlagen. Was spricht dagegen ? Wenn viele von einer Heizung profitieren,schmälert das auch die Kosten.

Ich muss also nicht für jede noch so kleine Buchte eine Therme erfinden.

Hallo Franky und Bernd,

um dem Gerücht von der 32kW Therme und der 300qm Wohnung entgegenzuwirken: unsere Therme hat nur 19kW und die Wohnung ist auch bescheidener 😉 -  wir haben die kleinste Vitodens 200-W Kombitherme genommen, die es von Viessmann gab. 

Das neue Gerät ist ein Traum im Vergleich zu unserem alten Vaillant-Turbo-Dröner.

Das einzige, was uns wirklich nervt, ist Viessmanns Thermostat-Politik: Jetzt werde ich mir also diesen hässlichen Uralt-Regler montieren, weil ich für alle schicken, zeitgemäßen Regler (200-E, 300-E, ViCare) ein 50 Zentimeter tiefes Loch durch unsere Außenwand bohren müsste, Kabel quer durch die Wohnung legen und anschließend Ärger mit der Hausgemeinschaft und dem Denkmalschutzamt bekomme - was ich natürlich nicht machen werde. 

Und dass, obwohl die ViCare App sich Außentemperaturen aus dem Netz zieht und die Option Raumregelung pur problemlos in die neuen Thermostate programmiert werden könnte.

Das verstehe, wer will.

Hab ich jetzt auch gesehen. Ich könnt schwören,dass mir die App an diesem Tag eine 32 kW- Therme angezeigt hat.

Was ist das eigentlich für eine App, mit der man die Gerätenummern recherchieren kann? 

Hallo Bernd,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe inzwischen auch von Viessmann die Antwort bekommen: Vitotrol 200-E und 300-E funktionieren mit reiner Innenraumsteuerung nicht. Das erstaunliche: bei uns funktioniert die 300-E aktuell ganz wunderbar.

Ich werde jetzt noch mal meinen Heizungsbauer befragen, wie er das eingestellt hat und mit welchen Fehlern ich hier rechnen muss.

Und ggf. auf Nummer Sicher gehen und auf die Vitotrol 100 UTDB umsteigen.

Kann ich die Heizung dann trotzdem weiter über ViCare-App steuern (Vorlauftemperatur & Heißwasser ändern, Zeitprogramme setzen und ändern, Heizungsstatus einsehen etc.) - oder gehen diese Features dann alle verloren?  

Die Ersatzteil-App.

Wirhaben in Deutschland viele WEGs (Wohnungseigentümergemeinschaften) mit

• unterschiedichen alten Gebäuden
  • unterschiedlichen Heizungsarten in den einzelenen Wohnungen, weil
    einige EIgentümer bereits investiert haben
  • unterschiedlichen baulichen Einschränkungen
  • manchmal eigensinnigen Miteigentümer
  • unterschiedlichen Vorstellungen über eine Lösung
  • u.s.w

Da ist es nicht möglich auf eine Zentralheizung umzustellen oder man muss handeln weil die eigene nicht mehr geht.

Welchen Betriebsmodus hast du an der Therme eingestellt?

• Witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt oder Konstant

Im Modus "Konstant" liest die 300-E Daten von der Therme und man kann einige Sachen Steuern, wie die Vorlauftemperatur. Aber die Therme schaltet nicht ab, wenn im Raum die eingestellte Solltemperatur erreicht wurde. DIe Therme wird nicht über die Raumsolltemperatur an der 300-E gesteuert, sondern regelt auf die manuell eingestellte Vorlaufsolltemperatur. Mit Außentemperatursensor wüde Vorlaufsolltemperatur aus der Außenluft bestimmt. So musst du selber diese immer anpassen.

DIe Raumtemperatur muss dann über die Heizkörperthermostate eingestellt werden.

Probleme

• Die Zirkulationspumpe läuft 24h - Stromverbrauch über 200KWh im Jahr
  • Die Therme Taktet extrem häufig, weil die Wärmeabnahme oft zu gering ist für die 2KW - hoher Verschleiß beim Starter

Wenn du in jedem Raum mit dem Aufdrehen vom Heizkörperthemostat Wärme haben möchtest unabhängig von der Raumtemperatur im Wohnzimmer, dann ist dieser Modus richtig und du kannst die 300-E lassen.

Beim Einsatz der Vitotrol 100 UTDB kannt du über die App Weltweit Status und Verbrauch (Strom, Gas) einsehen, die Vorlauftemperatur ändern und die Therme EIN/AUS (Stand By) schalten. Bei Raumthemperaturgeführten Modus (egal ob Zirkulationspumpe mit dem Brenner EIN/AUS geschaltet wird) kommt beim Aufdrehen der Heizkörper im Bad nicht mehr Wärme, wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist.

Tja,das ist dann deren Problem. Wenn man sich nicht einigen kann,ist das eben so.

Den schwarzen Peter nun den Herstellern von Heizungen in den Schuh zu schieben,ist zu einfach.

Welchen Vorteil hat eine Einzelanlage,wenn man genau weiß,dass die Anlage von der Leistung her viel zu gross ist?

Und was sollen Eigentümer sagen,wenn in deren Gebiet auf Fernwärme umgestellt wird?

Wir arbeiten unter anderem auch mit einer Genossenschaft zusammen  in den grösstenteil 6 Familienhäusern waren früher nur Einzelthermen verbaut. Alle Häuser wurden im Laufe der Zeit auf Zentrale umgerüstet. Die Mieter haben es nie bereut. Es gab mal 2,welche sich bei der Sanierung geweigert hatten,sich an die Zentrale anschließen zu lassen. Es wurde ihnen gestartet,ihre Anlage zu behalten. Mussten sich aber selber kümmern . Jetzt,wo deren Anlagen zu alt sind,ist das Gejammer gross. Sie haben sich dann doch für die Zentrale entschieden.

Die Hersteller sollen in einem Handbuch für die Heizungsbauer und Endkunden klar beschreiben welche Komponenten in welcher Konfiguration mit welchen Vor und Nachteilen an der Therme verwendet werden können. Dann können wir uns hier einiges an Diskussionen sparen. 😀😀

Top-Lösungsautoren