abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 200 SD4 via KM Bus an Vitodens 300-W B3HB

Hallo zusammen,

ich habe seit 2018 ein Vitodens 300-W B3HB Brennwertgerät in Verbindung mit  Solarthermie Vitosolic 200 SD4 Vitodens laufen. Des weiteren ist ein Erweiterungssatz für den Mischer installiert, welcher über KM Bus an der Vitodens angeschlossen ist.

Das System arbeitet nach einigen Einstellungen der Vitosolic sehr gut.

Die Daten der Vitosolic werden auf eine SD Karte mit geloggt und von Zeit zu Zeit exportiere ich die Daten. Außerdem nutze ich die ViCare App für Datenabfrage und Verbrauchszahlen.

Leider bekomme ich über die ViCare keinerlei Info von der Vitosolic mit, Speichertemp, Kollektortemp, usw.

Der KM Bus der Vitosolic ist auch gar nicht angeschlossen.

Meine Frage.

Bringt es etwas, wenn ich die Vitosolic an den freien KM Bus Steckplatz der Erweiterung Mischer anschließe und in der Vitodens den Parameter 54:0 auf 54:2 Vitosolic 200 stelle?

Würde ich dann Daten in ViCare von der Vitosolic sehen?

Falls ja, würde es mir durch den Anschluss der Vitosolic über KM Bus Parameter der Vitodens durcheinander bringen? Würde sich da automatisch was umkonfigurieren?

Wie gesagt, technisch läuft die Anlage 1a und ich will eigentlich nichts verändern.

 

Schon mal vielen Dank an alle vorab. 

 

Gruß 

Thomas Bauer 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

du kannst die Vitosolic direkt am  KM Bus des Vitodens anklemmen, parallel zu dem Kabel der Mischer Erweiterung.

Die Polung spielt dabei keine Rolle.

 

Ob Parameter 54 automatisch umschaltet bin ich nicht sicher, bei der Solarreglung SM1 tut es das zumindest.

Je nach dem welchen WW Speicher du hast muss du auch noch die Kodierung 05 unter WW anpassen.

 

Der B3HB hat ja ein Energie Cockpit. Dort müsste die Solaranlage dann erscheinen.

Wenn das der Fall ist, kann das Vitoconnect auch die Daten abgreifen.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

 

ja über 67 mit Default Wert 40 kannst du die Nacheiz Unterdrückung an der Vitotronic beeinflussen.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Thomas,

 

du kannst die Vitosolic direkt am  KM Bus des Vitodens anklemmen, parallel zu dem Kabel der Mischer Erweiterung.

Die Polung spielt dabei keine Rolle.

 

Ob Parameter 54 automatisch umschaltet bin ich nicht sicher, bei der Solarreglung SM1 tut es das zumindest.

Je nach dem welchen WW Speicher du hast muss du auch noch die Kodierung 05 unter WW anpassen.

 

Der B3HB hat ja ein Energie Cockpit. Dort müsste die Solaranlage dann erscheinen.

Wenn das der Fall ist, kann das Vitoconnect auch die Daten abgreifen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

Danke ich werde die Vitosolic dann anschließen, Kabel für den KM Bus hab ich schon.

Vorher schreib ich mir noch die ganzen Parameter raus, falls doch was durcheinander kommt.

Ich melde mich dann wieder.

 

VG Thomas

Hallo Michael und Community,

ich bin heute endlich dazu gekommen den KM Bus der Vitosolic anzuschließen. Hab ihn dann doch auf den Erweiterungssatz angeschlossen.

Parameter 54: hüpft automatisch um und 05: war schon richtig eingestellt. Die Solar wird jetzt im Energiecockpit dargestellt und alles kommt in ViCare an. 🙂 🙂

Bis jetzt habe ich die Nachheizunterdrückung aus. Die Warmwasserbereitung läuft ab 14.30 Uhr vom Kessel da wir nur ein 2 Personen Haushalt sind.

Welche Parameter müsste man einstellen? Außer Nachheizuntrrdrückung an der Vitosolic selbst?

Schon mal vielen Dank an alle!

 

Gruß 

Thomas 

 

 

Guten Morgen,

ich denke ich hab schon etwas.

An der Kesselkreisregelung über Codieradresse „67“ in Gruppe
„Warmwasser“ einen 3. Trinkwassertemperatur-Sollwert vorgeben (Wert muss unter dem 1. Trinkwassertemperatur-Sollwert liegen).
Hauptmenü „Solar“
■ „Experte“
– „Hz-unterdr. Sp“
Auslieferungszustand: 1 für Verbraucher 1.

Aber ich hab eh nur einen Speicher.

Korrekt?

 

Gruß 

Thomas 

Hallo Thomas,

 

ja über 67 mit Default Wert 40 kannst du die Nacheiz Unterdrückung an der Vitotronic beeinflussen.

 

VG Michael

Hallo zusammen,

der Parameter 67: springt auch automatisch auf die 40degC, wenn man den KM Bus anschließt.

Wenn die Solarkreispumpe ein ist, springt sofort die Nachheizunterdrückung ebenfalls auf ein. Wenn die Pumpe dann wieder aus ist, schaltet die Nachheizunterdrückung auch wieder aus. Besser geht´s nicht.

Sonst hat sich kein Parameter umgestellt, ich lass jetzt den Rest mal alles so und beobachte. 🙂

 

Also abschließend nochmal danke an alle, echt Klasse Unterstützung hier drin und Top Leute!

 

Gruß

Thomas

I

Top-Lösungsautoren