abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 100 zeigt dauerhaft über 130°C an

Ich habe den Kollektortemperatursensor an meiner Solaranlage mit einem Original-Ersatzteil gewechselt. Jetzt steht zwar die Verbindung wieder, aber meine Vitosolic 100 zeigt jetzt dauerhaft eine Temperatur von ca. 135°C an. Ändert sich - auch nachts - nur miminal. Muss ich die Anlage nach dem Austausch „kalibrieren“, oder was könnte das Problem sein. Solar-Warmwasser wird meiner Beobachtung nach auch nicht erwärmt. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mir scheint, dass die Solarpumpe nicht läuft. Da wäre die Frage, ob sie überhaupt angesteuert wird oder die Pumpe fest ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Mir scheint, dass die Solarpumpe nicht läuft. Da wäre die Frage, ob sie überhaupt angesteuert wird oder die Pumpe fest ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Gefühl hatte ich auch schon. Wie kann ich das denn testen bzw. sie wieder ansteuern? Ich habe als Therme eine Vitodens 200 w. Meine ViCare App zeigt mir an „Vitosolic: Unterbrechung Kollektorrücklauf“. Eine Minute Später allerdings die gleiche Meldung mit einem lachendem Gesicht. Ca. 2 Stunden später wieder als Fehlermeldung usw.
Hallo, poste doch mal die Herstellnummer des Fühlers und der vitosolic.
Grüße
Ob sie überhaupt angesteuert wird: am besten mit einem Multimeter oder einem Spannungsprüfer einfach mal direkt an die Pumpenanschlüsse gehen.
Kollektortemperaturfühler: VIESSMANN 7814617 EAN: 4054891976070
Vitosolic: 7418199901959105 (Das ist die Nummer unter dem Strichcode am Rand des Geräts) Vitosolic 100, Typ SD1 (steht als Gerätehinweis in der Anleitung)
Hallo, du hast den verkehrten Fühler. Der richtige hat folgende,7831913.
Grüße
Mist! Aber natürlich vielen Dank für den Hinweis! Wird es denn „einfach“ wieder funktionieren, wenn ich den Fühler ausgetauscht habe oder muss ich noch etwas beachten? Und kann ich den falschen Fühler so lange sitzen lassen oder soll ich ihn lieber sofort ausbauen? Werde ihn nämlich erst in ca. 10 Tagen wechseln können.
Den Fühler kannst du einfach so wechseln, aber das sollte zeitnah passieren.
Grüße
Ich bin ab morgen 1 Woche im Urlaub. Könnte also frühestens Ostermontag passieren. Der falsche Fühler wäre dann insgesamt gut 2 Wochen eingebaut. Wäre das ok, oder mache ich mir da etwas kaputt? Den Fühler erst einmal auszubauen, ginge noch - würde aber viel Dreck und Arbeit bedeuten ;-).
Dann tausche den Fühler halt so früh wie möglich
Hallo, leider muss ich dieses Thema noch einmal öffnen. Ich habe jetzt den richtigen Fühler eingebaut und er scheint auch vernünftig zu funktionieren. Eine Warnmeldung kommt nur noch, wenn die Sonne voll auf die Kollektoren scheint und die Temperatur auf über 135°C steigt, was meines Erachtens allerdings sehr schnell passiert?!
Mein neues Problem ist allerdings, dass die Temperatur von den Kollektoren nicht im Wasserspeicher ankommt. Das angeschlossene Thermometer an der Pumpe zeigt maximal 30°C an und der Fühler im Wasserspeicher für „Solarwarmwasser“ ca. 20°C, trotz voller Sonne. Dass die Thermometer an der Pumpe bzw. im Warmwasserspeicher schließe ich aus, da die Wassertemperatur auch tatsächlich sinkt.
Die Temperatur für das Warmwasser habe ich auf 55°C eingestellt, welche auch erreicht wird, wenn ich es über die Gastherme aufheize.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das Problem sein kann.
Hallo,
Die Anlage sollte mal gespült werden, garantiert Luft drin, die kriegt die Pumpe nicht mehr weg.
Grüße
Hi, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Kann ich das selbst machen, oder muss da mein Heizungsfachmann ran?
Heizungsbauer, der hat ne Spülpumpe dafür
Ok, danke!

VG
Top-Lösungsautoren