Guten Morgen,
ich habe als Therme eine Vitodens 200 W und als Solaranlage die Vitosolic 100. Obwohl die Solaranlage scheinbar richtig arbeitet, funktioniert die Warmwasseraufbereitung nicht. Vitosolic zeigt Temperatur von gut 90°C an. Pumpe läuft und Vorlauftemperatur in den Warmwasserspeicher beträgt 60°C, Rücklauftemperatur ca. 20°C. An der Anzeige der Vitodens zeigt er Warmwassertemperatur von 42°C an. Solar- Warmwassertemperatur 17°C.
Die Warmwassertemperatur fällt trotz bestem Sonnenschein kontinuierlich. Eine Erwärmung erfolgt nur, wenn ich die Therme nutze.
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos angehängt.
Kann es sein, dass die "Heizspirale" (oder wie auch immer es heißt) im Warmwasserspeicher defekt ist? Komisch ist auch, dass die Vitosolic immer kurz eine Fehlermeldung einblendet und dann wieder das lachende Gesicht zeigt. Siehe Fotos. In der VicareApp kommt auch eine Fehlermeldung. Siehe auch hier Foto.
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Guate
Der Schraubenschlüssel und das Aufrufezeichen im Display der Vitosolic deuten auch auf einen Sensorfehler hin.
Lies mal im Handbuch nach wie man die Pumpe auf Handbetrieb stellt und lass sie temporär bei Sonne manuell laufen.
Der Sensorfehler kann von einem defekten Sesnor oder Kabelbruch kommen.
Was es genau ist, muss man ausmessen.