abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300-F mit Vitodens 300-W 2 Heizkreise HK 1 Radiatoren HK 2 mit FBH über EA1 und separater

Hallo,

ich habe eine Vitosolar 300-F, betreibe 2 HK 1. HK Radiatoren und 2.HK FBH.

Die interne Pumpe im HK 1 läuft fördert aber kein Wasser in den HK. Alle Ventile offen Befüllung mit Menü Befüllen/Entlüften durchgeführt. Interne Pumpe ist drehzahlgeregelt mit Volumenstrom. HK 2 ist ok.

Wo habe ich hier einen Denkfehler?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo anked,

so wie es Kundendienst geschrieben hat, ist es korrekt. Für dein System benötigst du einen zweiten gemischten Heizkreis, anstatt des ungeregelten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Die interne Pumpe läuft nur in den Pufferspeicher rein und nicht direkt in die Heizkörper.

Ist der Heizkreis noch im Abschaltbetrieb?


Läuft denn die HK1 Pumpe, mal prüfen ob Spannung anliegt und ob sie sich dreht und fördert.

Die Pumpe ist eingestellt auf Anfoderung, nach Zeit und Temperatur. Die Punpe läuft wenn Anforderung vorhanden ist. Spannung liefgt dann an
In der Beschreibung wird dir Heizkreis dargestellt, als vollwertig mit Pumpenbetrieb über interne Pumpe.
Habe ich das richtig verstanden, hier muss einen zusätzliche Umwälzpumpe installiert werden? An welcher Stelle wir diese dann angeklemmt?
Anlagenschema: 00:6
Funktion interne Umwälzpumpe bei Betrieb mit hydraulischer Weiche oder Heizwasser-Pufferspeiche 51:0
also laut serviceanleitung soll man doch genau diese werte nicht einstellen

müsste es nicht 00:8 und 51:2 sein ?

gruß, HKL
Das geht bei der 300 F nicht das die interne Pumpe einen Heizkreis bedient noch nie.
Interne Pumpe schiebt nur in den Puffer.
Du benötigst 2 Heizkreisstationen.
Lass dir mal das Anlagenschema ID 4605395 von Viessmann geben oder Suche es mal selber im Internet im Schemenbrauser.
Ja genau 00:8 und 51:2 und 53:3 .
Habe ich das jetzt richtig verstanden: zusätzliche Heizkreispumpe (ohne Mischer da nicht vorhanden) mit AM1 7452092 als Ansteuerung. in der
Anlagenschema: 00:6
Funktion interne Umwälzpumpe bei Betrieb mit hydraulischer Weiche oder Heizwasser-Pufferspeicher: 51:0
wie es aussieht nicht

wenn man zwei heizkreise bedienen will braucht man logischerweise auch ne zweite divicon
Du brauchst eine zweite gemischte Pumpengruppe mit Erweiterungsmodul.
Hallo anked,

so wie es Kundendienst geschrieben hat, ist es korrekt. Für dein System benötigst du einen zweiten gemischten Heizkreis, anstatt des ungeregelten.

Beste Grüße °fl
Danke
Top-Lösungsautoren