abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300-F - Zieltemperaturregelung

Hallo,

Ich kämpfe noch mit meiner neuen Heizung Vitodens 300 W.
Auf dem Dach habe ich ein 4m² Kollektorfeld (Vakuumröhrenkollektoren aus Altbestand, die nicht von Viessmann sind). Anbindung bis kurz vor den Solarspeicher (750l) über Kupferrohre mit 15mm Durchmesser. Stagnationsküher ist vorhanden. Die Anlage ist bislang mit den Standard-Einstellungen relativ schnell in Dampf gegangen. Daher wurden die Parameter 05 (Min. Drehzahl Solarkreispumpe) und 06 (Max. Drehzahl Solarkreispumpe) vom Heizungsbauer jeweils auf 100% gesetzt. Damit komme ich leidlich über den Tag.

Der Wert für Parameter 11 (Trinkwassertemperatur-Sollwert solar) wurde vom Heizungsbauer auf 80 Grad gestellt. Der Wert für Parameter 10 (Zieltemperaturregelung) steht aber auf der Werkseinstellung 0 (Aus).

Wenn ich das Handbuch richtig lese, dann muss der Wert für Parameter 10 auf 1 gesetzt werden, damit der Wert für Parameter 11 überhaupt wirksam wird. Stimmt das so?

Weiterhin würde mich die genaue Bedeutung des Parameters 11 interessieren. Im Handbuch steht:
Temperatur, mit der das solar erwärmte Wasser in den Speicher-Wassererwärmer eingeschichtet werden soll.

Was ist der 'Speicher-Wassererwärmer'?
Ist das der Solarspeicher, also mein 750l-Speicher?

Kann ich mit einer Erhöhung der Solltemperatur (Parameter 11) erreichen, dass heißes Wasser vom Kollektor schneller in den Solarspeicher geschichtet wird und somit das Ausdampfen unwahrscheinlicher wird?

Gibt es weitere Vorschläge, wie ich dem Ausdampfungsproblem besser begegnen kann?

Danke für hilfreiche Antworten.

Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michael,

der Speicher Wassererwärmer ist dein Solarspeicher.

Die Codieradresse für die Zieltemperaturregelung sagt aus, dass der Speicher erst geladen wird, wenn der in der Codieradresse 11 eingestellte Wert erreicht ist. Die Zieltemperatur wird erst aktiv, wenn die Codieradresse 10:1 eingestellt ist. Zum Einschalten der Solarkreispumpe muss zusätzlich zur Einschaltdifferenz (Codierung 00) die Kollektortemperatur auch wärmer als die Speichersolltemperatur (Codierung 11) sein. Ist die Codieradresse 10:0 eingestellt, dient die Codieradresse 11 nur als Speichertemperatur-Sollwert Solar.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Wie sehen denn die Drücke der Solaranlage aus?
Vordruck Ausdehnungsgefäß?
Anlagendruck?
Hallo Michael,

der Speicher Wassererwärmer ist dein Solarspeicher.

Die Codieradresse für die Zieltemperaturregelung sagt aus, dass der Speicher erst geladen wird, wenn der in der Codieradresse 11 eingestellte Wert erreicht ist. Die Zieltemperatur wird erst aktiv, wenn die Codieradresse 10:1 eingestellt ist. Zum Einschalten der Solarkreispumpe muss zusätzlich zur Einschaltdifferenz (Codierung 00) die Kollektortemperatur auch wärmer als die Speichersolltemperatur (Codierung 11) sein. Ist die Codieradresse 10:0 eingestellt, dient die Codieradresse 11 nur als Speichertemperatur-Sollwert Solar.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Codierung 00 steht auf 8
Codierung 10 steht auf 1
Codierung 11 steht auf 50
Ist meine Annahme richtig, dass die Solarkreispumpe bei einer Kollektortemperatur von mindestens 58 Grad anspringen sollte?
Welchen Effekt hat die Kombination 00:8, 10:0 und 11:80? Unter welchen Umständen (bei welcher Kollektortemperatur) springt dann die Solarkreispumpe an?
Vielen Dank für weitere Infos. Heute schien hier kaum die Sonne, so dass ich nicht sagen kann, ob die Werte 00:8, 10:1 und 11:50 den gewünschten Effekt (die Solarkreispumpe läuft bei gut 58 Grad Kollektortemperatur los, lädt den Solarspeicher und reduziert damit die Kollektortemperatur) hatten.
Viele Grüße
Michael
Hallo Hausdoc,
diese Fragen kann ich nicht beantworten. Wo kann ich die Druckangaben ablesen?
Danke und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

bei der Kombination 00:8, 10:0 (keine Zieltemperaturregelung) und 11:80 springt die Pumpe an, sobald die Kollektortemperatur um die Einschaltdifferenz von 8 K (Codierung 00) wärmer wird als die Speichertemperatur. Die Solarkreispumpe bleibt mindestens 3 Minuten eingeschaltet und wird abgeschaltet, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Kollektortemperatur und Speichertemperatur die Ausschaltdifferenz (Codierung 01) unterschreitet.

Du kannst versuchen, die Stagnationszeit zur reduzieren, indem du die Drehzahl der Solarkreispumpe reduzierst sobald sich die Speichertemperatur dem Einstellwert der maximalen Speichertemperatur (Codierung 08) nähert. Das ganze kannst du über die Codieradresse 0A einstellen. Mehr als 10 bis 15 K würde ich hier jedoch nicht einstellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe meine Anlage jetzt ein paar Tage beobachtet und verstehe nun die Zusammenhänge viel besser. Ich kann quasi 'genau ansagen', wann (bei welcher Kollektortemperatur und Speichertemperatur) die Solarkreispumpe anspringt. Das konnte ich vorher nicht.
Viele Grüße
Michael
Top-Lösungsautoren