abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitorond 200, Heizkörper bleiben kalt

Ich habe fiolgendes Problem mit einer Vitorond 200 (also 2 Heizkreise, einer mit Fussbodenheizung/EG, der andere mit Heizkörpern/OG): Die Fussbodenheizung funktioniert tadellos, die Warmwasserbereitung auch. Nur die Heizkörper (alle) bleiben kalt. Ich habe die Einstellungen der Heizung überprüft, bei den Heizkörpern ist das Niveau 3, die Neigung 1,3, die Umwälzpumpe steht auf Automatik Ein.  Die Heizkörper sind alle entlüftet. Woran könnte der Fehler liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann muss  es entweder Lufteinschlüsse in der Anschlussleitung geben oder die Ventile kleben bzw. sind bei voreinstellbaren bis auf Null zugedreht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Und die Pumpe läuft auch ?

Ansonsten könnte sich Luft in der Leitung zu  den HK befinden, Thermostatventile sind verklebt , Detendoren(Rücklauf) sind noch zugedreht ?

Fülldruck ist ausreichend ?

  • Du ie Pumpe läuft offenbar, zumindest hab ich das Symbol im Display, keine Störmeldungen, Du ie Heizkörper sind alle entlüftet, kam immer gleich Wasser. Im Badezimmer wurde ein HK getauscht, nur in dem war ein wenig Luft, Es ist der am höchsten gelegene im Haus. Die Thermostatventile gehen alle. Wo finde ich Detendoren? Der Fülldruck ist im grünen Bereich ereich.

Detendoren: so heissen die Rücklaufverschraubungen an einem Heizkörper. Hast Ventilheizkörper, gibts keine Detendoren, da ist alles im Hahnblock integriert.

Hab keine Rücklaufverschraubungen bei den Heizkörpern.

Thermostatkopf runter nehmen und schauen ob sich der Ventilstift bewegen lässt. Falls es nicht die Ventile sind, sitzt möglicherweise die Pumpe fest. Hast Du einen Mischer im Heizkreis kann der auch festgehen.

Und falls voreinstelllbare Thermostatventile eingesetzt werden,die Voreinstellung prüfen.

Entlüften funktioniert auch nur über den Rücklauf.

Und hoffentlich ist die Schwerkraftbremse richtig herum verbaut.

Also bis vor dem HK-Tausch hat alles funktioniert. Kann es sein, dass der Installateur etwas verstellt hat beim HK-Tausch im Sommer? Da war die Heizung abgestellt und nur die Warmwasserbereitung aktiv.

Der Betriebsarten- Schalter steht auch auf Heizen und WW?

Ja, ein Heizkreis (wahrscheinlich die Fußbodenheizung) hat einen Mischer-Motor DN-20, bei beiden Heizkreisen ist WW+Heizen aktiviert und die Umwälzpumpe steht auf Automatik Ein.

Werden die Rohrleitungen beim Heizkreis ohne Mischer überhaupt warm ? Wenn nicht, steht die Pumpe(wurde auch schon vermutet). Warum auch immer.

Mach doch mal ein Foto von beiden Pumpen.

Ja, und die Umwälzpumpe ist bei beiden Heizkreisen auf Automatik Ein. Ein HK hat einen Mischermotor DN-20 von Viessmann.

Nur, weil sie auf Automatik steht, heisst das nicht, dass sie auch läuft.

Links werden die Rohre warm, rechts leider bleiben sie kalt. Kann man an den roten und blauen Drehreglern auf und/oder den Heizkreis abschalten?

IMG_20241017_221335.jpg
IMG_20241017_221025.jpg
IMG_20241017_221045.jpg
IMG_20241017_221122.jpg
IMG_20241017_221100.jpg
IMG_20241017_221108.jpg
IMG_20241017_221032.jpg

Die Thermometer sind in den Ventilen nur eingesteckt. Die Ventile kann man auf und zudrehen. Sind hier Kugelhähne.Sind also nur um 90° Verstellbar.

Rechts ist hier aber der Mischerkreis. Kann es sein, dass der Mischer gar nicht angesteuert wird bzw. der Mischer einfach festsitzt ?

Der Mischer scheint zu arbeiten, da ich zuletzt beobachtet habe, dass der Hebel an der Rückseite bewegt wird, auch hat der Mischer zumindest gesurrt.

Diese Kugelventile müssten sich also nach links aufdrehen lassen, wenn sie geschlossen sind.

Richtig. Die Ventile werden im Uhrzeigersinn geschlossen,nach links entsprechend geöffnet 

Dann werde ich das einmal probieren, zuerst wohl die Thermometer entfernen. Ich hatte den Eindruck, dass das nur sehr streng geht. Aber mal sehen, danke jedenfalls.

Ja,die Ventile gehen mitunter sehr schwer zu bewegen.

Und bei den Thermometer hab ich den Eindrück,dass der ,,Messstössel,, sich ein bissel weitet und sich so verklemmt.

Ein Frage hätte ich noch: Links/rot ist der Zulauf, rechts/blau wohl der Rücklauf? Ich darf mich dann abends mit dem Resultat meines Handelns wieder rühren?

Was ich noch sagen wollte: nach Abnehmen der Thermometer und der Regelräder war drunter ein Messingventil, das in beiden Fällen vertikal stand (ist das auf offen?). Dann würde Drehen nach links wohl nichts bringen...

Ja,rot ist Vorlauf,blau der Rücklauf.

Wenn du mit Vertikal längs zum Rohr meinst,wären sie offen. Quer zum Rohr ist geschlossen.

Das hinterlässt mich nun leider zunehmend ratlos. Die Ventile scheinen beide offen zu sein. Beim anderen Heizkreis ist die Umwälzpumpe unter der Styroporhülle gut warm, hier kalt, wie ja auch die Thermometer bei vor und Rücklauf zeigen. Meine Hoffnung war, daß der Installateur nach dem KK-Wechsel die Ventile aufzumachen vergessen hat. Also scheint die Umwälzpumpe im Heizkörper-Heizkreis (hier Nr. 1) nicht zu arbeiten. Aber warum nur??? Kann ich da noch etwas machen oder prüfen als Laie???

Und wenn es doch der Mischer ist, kann ich etwas machen?

Müssten nicht links die HK und rechts die FBH angeschlossen sein. Rechts ist auch noch ein Sicherheits-Temperaturwächter als Anlegefühler montiert. Bei Defekt kann es sein dass die Pumpe ausgeschaltet wird. Btw. Wieviele Heizungsanlagen hat Dein Heizungsbauer bereits montiert? Für einen Fachmann sollte das alles kein Problem sein.

Top-Lösungsautoren