abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200

Hallo zusammen,
ich besitze eine Vitopend 200 (7438018202854107) , die schon recht schnell nach Anschaffung (vor 10 Jahren) zwei Probleme zeigte: Warmwasserbereitung (bis 89 Grad), ohne dass jemand dieses anfordert, sowie Anforderung von warmem Wasser erst nach erneutem Öffnen des Hahns.
Heute hängt sie nun seit 45 Minuten im ersten Modus fest, auch nach Abschalten, langem Laufen lassen, Einschalten der Heizung ändert sich dies nicht. Jetzt ist sie komplett ausgeschaltet, dies kann aber keine Dauerlösung sein, die Wohnung ist jetzt schon zu kalt.

Vor Jahren wurde schon mal ein Temperatursensor und die Kaltwasserpumpe (?) durch Vissmann getauscht, danach ging es ein halbes Jahr gut und das Ganze fing wieder an, aber selten und nach max. 15 Minuten war der Spuk vorbei.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche Tipps und Hilfe und das leider schnell.

Danke und Grüße
Corinna
10 ANTWORTEN 10

Guten Morgen Corinna,

 

kannst du mir die Herstellernummer von deiner Vitopend mitteilen?  Die 16-stellige Nummer findest Du oben auf dem Gerät bei einem Barcodeaufkleber. 

Zeigt das Display etwas an ?

 

freundliche Grüße

Timo

Guten Morgen,
die Nummer habe ich schon oben drin stehen.
Viele Grüße Corinna

Tut mir leid, das habe ich überlesen. Wird ein Fehlercode angezeigt? Was steht auf dem Display?

 

freundliche Grüße

Timo

Es wird das Symbol für Warmwasser angezeigt, mehr nicht.
Nachdem die Therme 30‘ aus war, war der Spuk vorbei. Aber das geht nur bedingt in der kalten Jahreszeit. Momentan ist sie auch aus.
Grüße Corinna

Ist es möglich, dass du ein bild von dem Display hier einstellst? Hat sich ein Fachpartner der Sache schon angenommen?

Ok, wie stelle ich das Foto nachträglich ein?
Was beim ungewollten Heizen des Wassers zu sehen ist: bis 89 Grad das Wasserhahn-Symbol und der Brenner, danach bis ca. 58 Grad nur den Wasserhahn, danach wieder beides etc.

Wie schon geschrieben: vor ein paar Jahren wurden zwei Komponenten durch Vissmann getauscht, vermittelt durch den Heizungsbauer. Dieser arbeitet leider in dieser Gegend nicht mehr, sodass ich keinen an der Hand habe.
Eingefallen ist mir auch noch, dass auch die Steuereinheit (?) schon getauscht wurde, als sie auch schon mal gar nichts mehr tat außer den Schornsteinfegermodus. Das waren wohl serienmäßig falsch verbaute Platinen.

Hilft das weiter?
Danke und viele Grüße

Guten Morgen,

 

ein Bild kannst du einfügen, in dem du im Antwortfeld, auf das Kamera Symbol klickst und dann das Bild, welches du hochladen möchtest, auswählst.

 

Wenn du keinen Fachpartner zur Hand hast, kannst du über deine Niederlassung einen Kontakt für einen neuen Fachpartner bekommen. 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Du kannst auch über deinen Fachpartner einen Serviceeinsatz in Auftrag geben.

 

freundliche Grüße

Timo

 

Ah, diese Option hab ich gar nicht auf den mobilen Endgeräten. Schade.

Dann werde ich das morgen in Angriff nehmen und die Therme übers WE beobachten, zur Not abschalten.

Danke und Viele Grüße

Hallo Corinna,

 

Das Bild müsstest du tatsächlich via PC/Laptop/Notebook hier hochladen. Informiere bitte zusätzlich einen Fachpartner um sich der Sache anzunehmen. Aus der Ferne kann man dein Problem nur schwer beurteilen. 

 

freundliche Grüße

Timo

Das Problem hatte ich auch schon zweimal in 10 Jahren: Es war der Durchflussschalter, der einen Magneten enthält. Dieser Magnet sammelt über die Zeit feinste Eisenteilchen und der kleine Schwimmer blockiert und bleibt hängen. Je nachdem in welcher Position gibt es dann kein Warmwasser oder keine Heizung mehr. Reparatur war recht einfach: Wasser abstellen, ausbauen (4 Schräubchen) und sauber machen hilft. Dabei auch gleich das kleine Sieb reinigen, welches dabei im Durchflussschaltet-Gejäuse zugänglich wird.

16658121809644945116154867328432.jpg

Top-Lösungsautoren