abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 zeigt falsche Temperaturwerte

Hallo, wir haben eine Vitopend 200 (ca. 15J alt) witterungsgeführt und ohne Raumthermostat. Die Heizung heizt und macht warmes Wasser. Allerdings sind im Display ständig falsche Temperaturwerte (Aussen, Warmwasser) ablesbar. Die Widerstände habe ich gemessen. Diese sind mit den Vergleichskurven ähnlich. In der Schornsteinfegerprüfstellung (T u. Hand) läuft die Heizung nicht an. Es wird der Fehlercode "Blitz 0:7 angezeigt und die Kontrollleuchten für Warmwasser und Nachabsenkung blinken. Das Heizungsbedienteil wurde 2015 erneuert. 2016 wurde das Bedienteil wieder auf Garantie ersetzt da kein Schalter reagierte. Kennt jemand diese Symptome? Danke im Voraus für Tips

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BA,

wenn Du volle Funktion haben möchtest, solltest Du zeitnah Deinen Fachbetrieb kontaktieren. In punkto weiterlaufen lassen... Mehr wie eine Störabschaltung kann nicht passieren.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo BA,

Fehler 07 steht mit einer fehlerhaften Gebläsedrehzahl in Verbindung.

Entweder ist das Gebläse oder die Ansteuerung des Gebläses defekt. Für die Verarbeitung der Soll- bzw. Istwerte ist wiederum die Leiterplatte VR20 verantwortlich.

Für die weitere Analyse gebe bitte die komplette Herstellnummer vom Vitopend durch.

Beste Grüße °ro
Hallo Ro,
danke für die Tips. Habe eben die Abdeckung und das Bedienteil abgebaut um nach der Lüftung zu sehen. Optisch sind keine Mängel erkennbar. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und einen neuen Testlauf in der Prüfstellung machen wollte hat sich der Fehlercode geändert. Aktuell "Blitz:0:9".
Die Herstellernr. 7147551100881109.
Danke
Gruß Bernd
Hallo BA,

da jetzt Fehler 09 anliegt, tippe ich auf einen defekten Feuerungsautomaten. Hier sollte die LGM 29 getauscht werden. Die Artikelnummer lautet: 7822553

Bitte prüfe vorab, dass das Abgassystem frei ist und keinen Widerstand für das Gebläse darstellt.

Beste Grüße °ro
Hallo Ro,
danke für die Info.
Mich wundern die wechselnden Fehlercodes. Das Abgassystem ist frei und hat keinen Widerstand. Könnte die Heizung auch ohne Austausch der Platine weiterlaufen? Die Fehlermeldung ist nur im Schornsteinfeger-Prüfmodus. Die Heizung läuft z.Zt. annähernd normal. Das Lüftungsgebläse läuft dauernd. Die angezeigte Außentemperatur stimmt nicht immer überein und die Heizung heizt nachts obwohl diese in der Absenkung sein sollte.
Gruß Bernd
Hallo BA,

wenn Du volle Funktion haben möchtest, solltest Du zeitnah Deinen Fachbetrieb kontaktieren. In punkto weiterlaufen lassen... Mehr wie eine Störabschaltung kann nicht passieren.

Beste Grüße °ro
Hallo Ro,
danke werde ich machen.
Gruß
Bernd