Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Vitopend  WH2

zeigt den Fehler  5:9, im Service Buch steht Auslauftemperatursensor prüfen. Habe ihn geprüft und erhält den richtigen Wert von 10 KOhm bei 20°. Die Heizung läuft,  aber kein heißes Wasser. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Manfred29,

bei Deinem Vitopend mit der Herstellnummer 7520691000118109 handelt es sich um einen Umlaufwasserheizer. Das heißt, diese Geräteausführung besitzt aufgrund des nebenstehenden Warmwasserspeichers nur einen Speichertemperatursensor. Nur die Kombiwasserheizer, die über einen Plattenwärmetauscher verfügen, besitzen einen Auslaufsensor. Bei Dir hat sich dieser Auslaufsensor reingeschummelt. Schuld ist eine Codieradresse, wo sich der Wert verstellt hat. Welche Bedieneinheit ist bei Dir in der Regelung eingesetzt?

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Manfred29,

bei Deinem Vitopend mit der Herstellnummer 7520691000118109 handelt es sich um einen Umlaufwasserheizer. Das heißt, diese Geräteausführung besitzt aufgrund des nebenstehenden Warmwasserspeichers nur einen Speichertemperatursensor. Nur die Kombiwasserheizer, die über einen Plattenwärmetauscher verfügen, besitzen einen Auslaufsensor. Bei Dir hat sich dieser Auslaufsensor reingeschummelt. Schuld ist eine Codieradresse, wo sich der Wert verstellt hat. Welche Bedieneinheit ist bei Dir in der Regelung eingesetzt?

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

vielen Dank für die schnelle Antwort, bin mitlerweile auch schon etwas weiter. War in der Codierebene 3 , dort ist unter
03:00 kein Trinkwassererwärmung, 03:01 Speichertemeraturreglung und 03:02 Speichertemeraturreglung optimiert. Bei mir war 03:10 eingestellt. Nun habe ich es auf 03:01 umgestellt, aber nichts ist passiert. Als ich es auf 03:02 gestellt hatte erschien im Fenster P 20 und es wurde warmes Wasser gemacht, allerdings nur wenn Heizung und Warmwasser eingestellt waren. Warmwasser allein geht nicht und P 20 bleibt stehen, statt dem blinkenden 5 : 9. Vielleicht gibt es dafür eine Lösung. Auf dem Bedienteil steht die Nummer 7504539.
Hallo Manfred29,

du hast die Bedieneinheit Standard (BES) verbaut. P20 ist ein seltener nicht dokumentierter interner Kommunikationsfehler. Zieh mal unter Spannung vorsichtig die Bedieneinheit aus der Regelung raus. Schalte die Anlage über den Netzschalter aus, setze das Bedienteil wieder ein und gib über den Netzschalter wieder Spannung auf den Wärmeerzeuger. Jetzt drücke die Resettaste 5 Sekunden und prüfe danach vor allem die Codieradresse 03. Die Adresse sollte auf dem Wert :02 stehen. Zudem kannst Du noch die Kontakte durch abziehen und wieder aufstecken auffrischen. Wird der Wert nicht übernommen und selbiges Fehlerbild zeigt sich wieder, tausche die Leiterplatte VR20.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin, vielen Dank nochmal, dass Du mir so gut geholfen hast. Hier ein Update:
Habe alles gemacht wie beschrieben und P 20° war weg es blieb bei 3:02. Nun ging aber das Wasser nicht wenn nur heisses Wasser gemacht werden sollte und bei Nachtschaltung ging heisses Wasser weiter. Habe VR20 getauscht, hatte eine Platine von vor 6 Jahren mit LGM29 getauscht. Mit der alten neuen VR20 geht alles wieder richtig.
Was mir schon länger auffiel, dass es beim zünden manchmal eine Verpuffung gibt, die sich, wenn man am Abluftrohr steht sehr laut anhört. Ist das schlimm?

Hallo Manfred29,

vielen Dank für Dein Feedback. Schön, dass es geklappt hat.

Das mit dem Verpuffen ist eine andere Baustelle. Damit ist nicht zu spaßen, daher sollte der Fachbetrieb den Brenner, Düsendrücke und die Zündelektrode überprüfen. Zudem muss der Zündelektrodenabstand zum Brenner passen. Diese Maßangabe sowie die Düsendrücke in Teillast und Vollast werden in der Montage- und Serviceanleitung dargestellt. 

Beste Grüße °ro

Alles klar, werde zusehen, dass ich hier in Frankreich jemand kompetentes finde.

Viele Grüße nochmal Manfred
Top-Lösungsautoren