abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 immer wieder Störung. Auf dem Display nur Striche zu erkennen

Im Video ist das Display zu erkennen mit den Strichen.

was bedeutet das??

 

image.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vomsternberg,

die Meldung bei dir im Display ist die 1:4. Das bedeutet, dass die Anlage kein Flammensignal erkennt. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Elektroden, Zündung und den Gasdruck an deiner Anlage überprüfen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ist eine Fehlermeldung - eins. vier.- Bedeutet, dass das Brennersteuergerät auf Störung ist. Die Ursache ist nicht so leicht zu finden, weil es derer viele gibt. Ganz simpel: wenn der Schornsteinfegerschalter schon länger auf -An- steht. Länger ist hier mehr als 30 min(bei dir nicht der Fall). Kann z. B. bei einer Abgasprüfung passieren.
Es kommen aber auch Gasdrücke, Volllasteinstellung/Teillasteinstellung sowie die Elektroden in Frage.
Am Besten, mal entstören und anlaufen lassen.
Geht er gleich wieder auf Störung ?

Dann zuerst die Elektroden kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen.

 
 
Hallo Vomsternberg,

die Meldung bei dir im Display ist die 1:4. Das bedeutet, dass die Anlage kein Flammensignal erkennt. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Elektroden, Zündung und den Gasdruck an deiner Anlage überprüfen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Fehlermeldung kommt zu ganz unterschiedlichen Zeiten . Mein Freund ist Gas-Wasser-Installateur und hat sich das Gerät angeschaut. Er sagt das die Flamme gleichmäßig und blau ist, also völlig normal. Am Gastro kann es auch nicht liegen weil wir im Haus zwei die gleichen Gasthermen haben und eine der Gasthermen gibt diese Fehlermeldung die andere läuft normal weiter durch
Und dein Freund kann anhand der Flamme erkennen, ob der Ionisationsstrom ausreichend ist ? Respekt. Ich muss dafür ein Messgerät benutzen.
Gibt es eine Pdf Datei, wie man wo was messen muss um festzustellen was kaputt ist??
Der Fehler tritt nicht immer Sofort auf, manchmal dauert es schon 2 Tage, dann wieder an einem Tag 3 mal.
Ist schon nervig.
Oder ist es klar das ein Teil gewechselt werden muss und alles ist wieder gut??
Hallo Vomsternberg,

die passenden Einstellungen kann ich dir nennen, bzw. dir die Dokumentation zukommen lassen, wenn du mir sagen kannst, welcher Gaskombiregler bei dir verbaut ist. Den Vitopend 200 gibt es mit zwei unterschiedlichen Gaskombireglern. Einmal das Fabrikat Sit und einmal das Fabrikat BM-Control.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren