Hallo,
ich habe einen Problem mit meinem Vitopend 200 (ohne Wasserkessel) seitdem es neu war.
Störung: gelegentlich, während Warmwasser lauft (z.B. Dusche), wird das Wassertemperatur immer niedriger bis es kalt wird, langsam danach wird es wieder wärmer bis auf 'normal' Warmwassertemperatur.
Der Fachmann war gerade da, hat alles gereinigt und geprüft, könnte aber kein Fehler finden obwohl die Störung besteht noch.
Was könnte die Ursache sein?
Man sagte mir die Heizung würde durch dem Wasserdruck wenn man Warmwasser laufen lässt. Aber wieso geht es dann aus und wieder ein?
M. E. müsste dann der Wasserdrucksensor ein Defekt haben. Die Störung war da als die Anlage neu war, also kann es nicht wegen Kalk o.Ä. sein.
Aber was und wieso?
Kann Jemand das Problem lösen?
Es könnte durchaus sein, dass hier das Umschaltventil nicht mehr korrekt arbeitet. Merkt man, wenn man beim Warmwasser zapfen die Vorlaufleitung zum Heizkörper anfasst. Wird sie mit heiss, weisst es.
Möglicherweise liefert auch der Auslaufsensor falsche Werte ?
Danke für die Infos. Die Vorlaufleitungen sind noch heiß, aber das Ganze Zyklus dauert nur ca. eine Minute und das Heizungs-Wasser hat keine Chance in der Wohnung komplett zu zirkulieren.
Fall ein Sensor nicht korrekt arbeitet, würde ich erwarten einen Dauerzustand, aber das ist nicht der Fall. Was wäre wahrscheinlicher für diesen hin und wieder Problem?