abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 geht aus. Keine Fehlermeldung

Die Therme spring kurz ein, heizt ein paar Sekunden auf bis ca.60 °C und schaltet sich ab.

Keine Fehlermeldung

Der Mischer ist an, Gaszufuhr offen. 

11 ANTWORTEN 11

Zeigt sie das Verhalten auch, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Und wieviel Druck ist eigentlich auf der Anlage ? Was zeigt das Manometer ?

Hallo lieber Franky, vielen Dank für deine Hilfe.

Habe die Schornsteinfegerfunktion 2x angeschaltet und die Therme hat geblubbert, wie als sei Wasser drin.

Ich habe gestern ca.0.2 Bar nachgefüllt, weil es knapp unter 1 Bar angezeigt war.

Lg Nicole 

 

Ea sind 1,1 Bar

 Ich denke mal, dass sich noch Luft im Gerät befindet. Somit bricht irgendwann der Volumenstrom zusammen, die Therme geht aus.

Gerade das Blubbern deutet darauf hin.

Kann ich die Luft rauslassen?

Die Ventile der Rohre sind offen und die Anlage ist im Obergeschoss.

Wenn du am Gerät einen Schnellentlüfter hast, kannst dort mal die Kappe lösen. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Schlitzschraubendreher die grosse Schraube auf der Pumpe anzulösen. Vorsicht, es kann Wasser austreten. Daher darunter einen grossen Lappen packen.

Ursache für die Luft könnte ein sterbendes Ausdehnungsgefäss sein. Könnte, muss nicht. Das sollte mal ein Monteur überprüfen. Ist es älter als ca. 8 Jahre, kannst es gleich tauschen lassen.

Die Schnellentlüfter habe ich offen(habe sie Ventile genannt) und vorsichtshalber noch einmal noch weiter geöffnet.

Kam kein Geräusch.

Die Schraube habe ich gelockert und es kam direkt Wasser.

Daraufhin habe ich erneut die Schorsteinfegerfunktion angestellt, sie feuerte direkt, ging jedoch sofort wieder aus und das Blubbernde Wassergeräuscht war wieder da.

Die Therme wackelte sogar dabei etwas.

Das bestärkt meinen Verdacht, dass sich noch Luft im Gerät befindet. Die Pumpe allein schafft es aber nicht, diese rauszubekommen. So ist kaum Umlauf vorhanden, das Wasser erhitzt sich in sekundenschnelle. Das starke Blubbern sind vermutlich Siedegeräusche.

Wenn die Pumpe stehen würde, müsste eine Fehlermeldung erscheinen.

Dchnellentlüfter hast scheinbar nicht gefunden ? Dazu müsste man aber die Abdeckung entfernen.

Wenn man sich nicht traut, ruf einen Monteur dazu. Der weiss, was zu tun ist.

Vielen Dank für deine erneute Antwort! Ich dachte, dass die Schnellentlüfter an den Rohren gemeint sind. 

Die normale Abdeckung habe ich entfernt, da sehe ich keinen Schnellentlüfter.

Meinst du das Abdeckblech? 

Befindet sich der Schnellentlüfter hinter dem Brenner? Vielen Dank

Die "Verhalten" der Heizung hat sich heute, nach dem erneuten automatischen einschalten deutlich verändert.

Nun funktioniert sie so, dass sie langsam auf 49 °C aufheizt, dann abschaltet und sich erneut einschaltet, wenn die Temperatur auf 24°C gefallen ist.

 

Kann gut sein, dass man durch das häufige Ein- und Ausschalten mindestens einen Teil der Luft abtransportiert hat.  Ich kann nicht genau sagen, ob die Therme selbst über ein Entlüftungsprogramm verfügt. Dazu müsste ich erst in die Serviceanleitung schauen.

Entlüfter am Gerät sollten in der Nähe der Pumpe oder aber am höchsten Punkt der Therme zu suchen sein.

Das langsame Aufheizen zeigt nun, dass zumindest wieder Wasser zirkuliert. Gluckst es dabei, gibts noch immer Lufteinschlüsse..

Top-Lösungsautoren