Hallo,
ich betreibe eine Vitopend 200 WH2A (Seriennr. 7188477501248105) mit einem Vitotrol 100ßUTA Thermostat im Wohnzimmer. Das Problem ist, die Therme heizt immer mal wieder gar nicht und beim Warmwasser ist es wohl so, dass nach 5-7 Minuten das Warmwasser aufhört und nur noch kaltes Wasser kommt.
Schaltet man die Therme in den Schornsteinfegermodus heizt sie sofort ohne Probleme. Die Pend 200 geht auch nicht in den Fehlermodus.
Folgendes wurde bereits ersetzt:
2019 wurde das Membran-Ausdehnungsgefäss getauscht, Ionisationselektrode und auch die Zündelektrode. Vor kurzem wurden zwei Temperatursensoren getauscht. Danach bekam ich auch die Info, dass wohl das Wasser heisser werden würde als zuvor. Die Therme steht bei meinen Mietern.
Weiß jemand Rat was es sein könnte?
Meine Mieter haben mir gemeldet, in der Codierebene 2 bei der Adresszeile 38 steht wenn die Therme gerade wieder nicht heizt 38:0 .
Kann das hinkommen? Ich befürchte die 0 heisst einfach nur, dass die Therme gerade nichts versucht. Und das obwohl sie längst wegen zu niedriger Raumtemperatur im Wohnzimmer (dort ist ein Vitotrol 100UTA an der Wand) hochheizen müsste. Kann es sein, dass hier eine Kombination von Problemen besteht? Also, dass das Problem, dass Warmwasser auf kalt schaltet und die Heizung nicht immer so heizt wie sie soll einzelne Probleme sind und diese nicht zusammenhängen? Also, dass z.B. beim Thema heizen das Thermostat kaputt ist und wegen dem Warmwasser ein anderes Teil?
So heute haben meine Mieter mir eine neue Info gegeben. Die Heizung wollte heute wieder nicht heizen, sie konnten für ca. 5 Minuten Warmwasser zapfen, danach ist es wieder kalt geworden. Sie haben die Codierzeile 38 abgelesen und dort stand der Wert 8.
Sie haben mir auch mitgeteilt, dass im Schornsteinfegermodus die Heizkörper nicht so warm werden, wie sie sonst tun würden.
Hat denn keiner eine Idee? Ich hatte auf eine Antwort von einem Viessmann Mitarbeiter gehofft. Freitag hab ich schon anderthalb Stunden in der Hotline gesessen ohne, dass ich jemanden dran bekommen habe. Ich find das wirklich keine gute Serviceleistung. Bisher bin ich nicht angetan davon noch einmal eine Viessmann Therme verbauen zu lassen, sollte die jetzige ausgetauscht werden 😞
Allo RidRay,
Die Meldung 38:8 bedeutet eine Überschreitung der Abgastemperatur. Es kommt also zum Wärmestau.
Dies kann zum Beispiel passieren wenn die Strömungssicherungen, an der das Abgassystem angeschlossen ist, verdreckt ist. Auch kann dies auftreten, wenn der Wärmetauscher mit Rückständen verdreckt ist. In dem Fall müsste jedoch die Störung F1 angezeigt werden.
Das Thermostat im Wohnzimmer ist am Stecker 96 angeschlossen. Hierüber wird die Anforderung generiert.
Indem man am Stecker 96 die Klemmen 1 und L überbrückt, kann man einen manuelle Anforderung generieren. Dabei sollte der Brenner immer in Betrieb gehen. Es wäre möglich, dass das Thermostat im Wohnzimmer nicht mehr richtig schaltet.
Bei den Problemen in der Warmwasserbereitung kann es entweder am Plattenwärmetauscher (verkalkt) oder am Auslauftemperatursensor liegen.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
Leider kommt die Antwort erst nach über drei Wochen. Ans Telefon hab ich bei euch leider auch niemand bekommen (1,5 Stunden Warteschleife). Meinem Heizungsbauer wurde vom telefonischen Support gesagt es wäre die Hauptplatine und nachdem was man liest hat das bei den Kunden draußen auch nicht zwingend zu langen Verbesserungen geführt. Dafür waren mir die Kosten von 1000EUR zu hoch.
Das Teil wird von der Wand gerissen und eine Therme von der Konkurrenz verbaut.
Sorry drei Wochen ist leider zu lange für so was wichtiges wie eine Therme und auch, dass man bei euch nach 1,5 Stunden noch in der Warteschleife sitzt. Und das Problem hattet ihr bereits 2019 da hab ich eine Stunde gebraucht um jemanden dran zu kriegen.
Mich habt ihr als Kunden verloren und werdet mich auch nicht mehr wiedersehen. Wer der Mercedes sein möchte muss auch Mercedes Service liefern.
Viele Grüße
RidRay
Hallo RidRay,
dies ist natürlich schade zu lesen und tut mir wirklich leid. Hilft dir jetzt jedoch auch nicht mehr weiter.
Aber ja, ich gebe dir vollkommen recht. Wenn man keine Unterstützung in einer gewissen Zeit bekommt, muss eben eine andere Lösung her....
Dennoch wünsche ich weiterhin alles Gute.
Grüße
Patrick