abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 WH20 nach VR20 Leiterplatten Tausch - Frage wegen Schema 04:xx einstellung

Wir haben eine Vitopend 200 WH20 mit Warmwasserspeicher Vitocell 100 (Bj. 2000)
Einen ausgehenden Heizkreis mit Heizkörper (Ventil Danfoss 013G7370 und Thermostat RAW 5110 01G55110.

Leider hatten wir Probleme mit der Heizung und das Display blieb total dunkel- Es war leider nicht mehr möglich die Codierung auszulesen/abzurufen. Der Fehler wurde schnell gefunden - auf der VR20 Leiterplatine 7415426 waren Schmauchspuren von defekten Elkos zu sehen.

Die VR20 Leiterplatine wurde erfolgreich ausgetauscht. Die LGM29 wurde zum Glück nicht beschädigt.

Die Vitopend startet und läuft wieder seit 2 Tagen stabil ohne Fehlercode -Warmwasser ist OK.

Meine Frage ist speziell zu dem Schema Code 04:xx. Im Moment steht der Code auf Schema 04:03
(Heizungsanlage mit einem Heizkreis mit Mischer und einem Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung).
Ich bin aber nicht sicher ob das vorher auch so war. Ich dachte es ist/war
Schema 04:01 (Heizungsanlage mit einem Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung) war.

Könnte mir jemand sagen ob dieses auf der VR20 gespeichert war und welches Schema 04:xx ich nehmen muss ?
Ist es eventuell dann nicht gut die Vitopend auf Schema 04:03 länger laufen zu lassen ?

Vielen Dank im Voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dann kannst das Schema umstellen. Im Prinzip wird mit dem jetzigen nur ein,zwei Relais mehr angesprochen. Obwohl es gar nicht nötig ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

OK - vielen Dank Franky  - ich stelle dann die beiden 04:03 auf 04:01  und 17:01  auf 17:00 und melde mich wieder wie es gelaufen ist.
PS: Die alte Anlage (24 Jahre treue Dienste geleistet) soll auch nicht mehr lange laufen da ich eine neue Flüssiggas Brennwert eventuell auch wieder mit kleinem Wasserspeicher (im Moment aber noch ohne WP und Solar)  einbauen lassen möchte. Dazu mache ich aber noch ein neues Thema auf, um eventuell den ein und anderen Tipp für den Austausch und eine neue Anlage zu bekommen.
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Du musst doch aber wissen,wie deine Heizung aufgebaut ist ? Hast du einen Mischerkreis ?

Und wenn der LGM Dipschalter hat, wurde eventuell hier bei Wechsel der VR 20 einerversehentlich verstellt ?

Hallo Franky,
vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂
Ich habe keinen Mischerkreis und auf der LGM29 sind oberhalb des VR20 Steckplatz keine Dippschalter verbaut.
Daher wundert mich etwas daß nach dem VR20 tausch der Code 04:03  und 17:01 eingestellt sind.

 
     

Dann kannst das Schema umstellen. Im Prinzip wird mit dem jetzigen nur ein,zwei Relais mehr angesprochen. Obwohl es gar nicht nötig ist.

OK - vielen Dank Franky  - ich stelle dann die beiden 04:03 auf 04:01  und 17:01  auf 17:00 und melde mich wieder wie es gelaufen ist.
PS: Die alte Anlage (24 Jahre treue Dienste geleistet) soll auch nicht mehr lange laufen da ich eine neue Flüssiggas Brennwert eventuell auch wieder mit kleinem Wasserspeicher (im Moment aber noch ohne WP und Solar)  einbauen lassen möchte. Dazu mache ich aber noch ein neues Thema auf, um eventuell den ein und anderen Tipp für den Austausch und eine neue Anlage zu bekommen.
 

Ich habe umgestellt und alles läuft super - Vielen Dank für eure Hilfe 🙂