abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 WH2 startet nicht, rote Fehler-LED aber ohne Fehlermeldung

Hallo Vitopend-Community!
Eine Vitopend 200 WH2 (mit vor wenigen Jahren erneuerter LGM29 Platine) erzeugt kein Warmwasser, die rote Fehler-LED leuchtet, jedoch OHNE Fehlermeldung.
Bin für gute Hinweise sehr dankbar!

Symptome:
Schornsteinfegermodus hat keinen Effekt. Null Reaktion.
Umwälzpumpe und Brenner bleiben aus.
Die Versorgungsspannung der Pumpe an Ausgang 20 bleibt 0V~.
Nach dem Einschalten klickt wie üblich das Gasventil, sonst passiert nichts.
Ohne Fehlermeldung erscheint nach ca. 1 min die rote Fehler-LED, die vorübergehend quittiert werden kann.
In der Trimatic-Anzeige wird eine (falsche) konstante Kesseltemperatur und auf Pos. 5 eine konstante (falsche) Warmwasserspeichertemperatur angezeigt.

Bisher überprüft:
Alle Kontake zur erneuerten LGM29 auf Korrosion geprüft. Kondensatoren gecheckt, Sicherungen gecheckt, Halbleiter (soweit beurteilbar) ohne Durchbrand/Kurzschluss.
Wasserdruck im Heizkreis ist ausreichend und konstant, ohne Lufteinschluss, kein Leck.
Abgastrakt mit Lüfter und Differenzdruckmesser wurden kürzlich grundgereingt.

Bitte um Hilfe!

12 ANTWORTEN 12

Hallo DocFingo, 

 

wenn selbst die Pumpen nicht mehr anlaufen, ist dies kein gutes Zeichen. Hast du mal auf die Relais geklopft, evtl. hängen diese fest. 


Welches Bedienteil ist bei dir verbaut, das mit den roten und blauen Tasten (BES)? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi DocFingo,

 

messe mal an LGM29 X11.1 und X11.2 ob die Sicherheitskette Durchgang hat.

Dazu den Stecker abziehen und am Stecker messen. Siehe auch hier S.54.

 

Hast du mit der LGM29 auch die VR20 erneuert?

 

Hier noch die ET- App. Das Teil sieht innen völlig anders aus als unsere WB2, aber wenigstens

die Elektronik ist weitgehend identisch.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Patrick,
danke für die Einschätzung! Im laufenden Betrieb kommt man ja nicht so leicht an die Relais. Da ich die LGM29 vorübergehend ausgebaut hatte, schätze ich dass ich sie eigentlich ausreichend "geruckelt" hatte. Ich kann aber nochmal nachmessen. (Sollte nicht dann eine Fehlermeldung erscheinen?)

Die BES ist eine 7450155 mit den roten und blauen Tasten.
Soeben konnte ich eine Austausch-7450155 testen, aber keine Änderung der Symptome. Nur die angezeigten (falschen) Temperaturwerte sind andere.

Bitte meinen Post neu Laden!

Hallo Fiedel, vielen Dank für die Hinweise!
Bei der WH2 ist der Wasserdruckschalter im Brennerraum verbaut (Foto).
Der hat in der Tat KEINEN Durchgang.

=== EDIT: Es ist kein Wasserdruckwächter, sondern ein analoger Temperatursensor, der bei Raumtemperatur zwischen 10 und 15 kOhm zeigen sollte. ===

>> Hast du mit der LGM29 auch die VR20 erneuert
Nein, die funktionierte da noch prima.

Druckwächter.jpg

@Fiedel 
Ich nutze die Serviceanleitung für raumluftunabhängigen Betrieb (was in diesem Fall auch verbaut ist).

Die Sicherheitskette ist intakt, alle Thermoschalter sind durchgängig. Wenn ich sie unterbreche (abziehe), erhalte ich sofort die rote Fehler-LED und der Abgaslüfter startet auf hoher Drehzahl. Allerdings immer noch keine entsprechende Meldung im BES-Display.

Der vermeintliche Wasserdruckwächter im Bild unten entpuppt sich als Thermosensor. Nachgemessen beträgt der Widerstandswert dem aus der Kennlinie zu erwartenden Wert (ca. 10kOhm).
Hat die WH2 Ausführung überhaupt einen zugänglichen Wasserdruckwächter? Wenn ja, wo?

Wenn du kannst, mal ein Foto von der VR 20 reinsetzen.  Ich hab da kein gutes Gefühl. Erst recht, wenn das Display Nonsens anzeigt. Die VR 20 ist im Grunde nur mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt.

Nein, die scheint keinen Druckwächter zu haben und schützt sich scheinbar nur über

die Sicherheitskette.

 

Die falschen Temperaturen deuten auf die VR20 hin. Kennst du das Prob. mit den auslaufenden

Elkos? Falls sie nicht mit erneuert wurde, sieh sie dir mal genau an.

Die Elkos auf der VR20 sehen völlig intakt aus und geben plausible Multimeter-Messwerte - wenn auch nur im eingelöteten Zustand.
Die Elkos auf der LGM29 sind quasi neu (die alten waren geringfügig aufgebläht, daher der Austausch).

Hätte die VR20 denn Einfluss auf den Schornsteinfeger-Modus? Ich dachte immer, der übersteuert das alles?

VR20.jpg

Mmh,unter C6 ist so ein verdächtiger runder Schatten zu sehen. Scheint da was durch oder wird was reflektiert ?

 

Und beim Schornsteinfeger wird nur die Regelung ansich übergangen. ( Es müssen also keine typischen Werte Anliegen wie tiefe Aussentemp. Oder geringe Raumtemperatur) Der Feuerungsautomat ( und die VR 20 ist Bestandteil desselben) kann nicht übergangen werden. Zumal STB und Kesselthermostat auch aktiv bleiben.

Oha - die ist total versifft! Nimm die nicht mehr in Betrieb, sonst fackelt sie ab und liefert dir

ne Show, besser als Rammstein... 😎

Nur wenn du die Parameter / "Codierung" nicht notiert hast darfst du sie "unter Aufsicht" noch mal

einschalten. "Laufen lassen" ist aber viel zu riskant und sie ist ja ohnehin defekt.

 

VR20 Elektrolyt großflächig.jpg

 

Die musst du sofort austauschen!

 

Du könntest eine gebrauchte von der WB2 nehmen (nicht WB1/WB3), da du eine geregelte Pumpe hast.

@Fiedelund @Franky - wie konnte ich nur so blind sein? Ich bin überzeugt, dass dieser Fleck beim ersten Hinschauen nicht zu sehen war. Freud'scher Aussetzer.

Ich habe erfolglos versucht, die Elkos durch 100µF 63V aus meinem Fundus zu ersetzen, aber die VR20  scheint wohl wirklich hinüber zu sein.

Ich hoffe nun, dass die LGM29 nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Optisch offenbar nicht, aber ggf. elektronisch?
Ersatz-VR20 ist bestellt, 7148360.

Top-Lösungsautoren