abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 WH2 startet nicht: Brennerstörung

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitopend 200, WH2, Seriennummer 7520682900949108
mit eingebauten Bereitschaftsdurchlauferhitzer. Die Anlage müsste von
1999 sein und ist seit 2000 in Betrieb.

Die ersten 10 Jahre lief sie relativ reibungslos, meldete dann aber regelmäßig
Brennerstörungen. Es waren auch schon Monteure da. Ich habe allerdings schnell
festgestellt, dass oftmals kein Teil defekt war sondern elektrische Anschlüsse 
korrodiert sind. Ich habe die Anschlüsse immer mehrmals abgezogen und
wieder drauf gesteckt und die Anlage lief dann wieder ein paar Monate bis zum
nächsten Fehler. Typische Fehler meiner Anlage sind 0:A, 0:8, 0:6.
Leider hilft die Dokumentation im Handbucg nicht wirklich.

Seit Freitag läuft sie jedenfalls nicht mehr regelmäßig. Im laufenden Betrieb
gelingt ein Neustart i.d.R nicht. Wenn sie für ein paar Stunden ausgeschaltet (und
abgekühlt) ist, startet sie wie immer und es gelingen auch 3-4 Brennzyklen.
Dann tritt wieder ein Fehler auf.

Die Wärmepumpe läuft immer, ich höre auf die Relais für den Ventilator aber dann
erzeugt sie keinen Zündfunken und der Ventilator geht wieder aus. Meine Vermutung
ist, dass etwas mit den Druckverhälnissen nicht stimmt.

Auch wenn das Gerät schon ein paar Jährchen alt ist, glaube ich trotzdem nicht, dass
etwas großartiges kaputt ist, vielleicht ein Messfühler oder notwendige Widerstände
haben sich aufgrund von Korrosion verändert.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab und viele Grüße
Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bitte auch das Abgassytem auf Ablagerungen überprüfen. Wenn es auch nur teilweise verstopft ist, stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr. Gleiches gilt für Ablagerungen auf den Lamellen des Lüfterrades.

Die Schläuche zum Differenzdruckwächter ebenfalls kontrollieren.

Das Schalten durch vorsichtiges Hineinpusten am + Anschluss überprüfen. Es muss metallisch und nicht dumpf klingen.

MfG

W. Fiedler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ggf mehrere Fehler.

Auf jeden Fall sollte mal der Luftdruckschalter überprüft werden.

Grundsätzlich solltest du hier aber kein Groschengrab mehr draus machen, da ein wesentliches Bauteil ( Leiterplatte LGM...) nicht mehr lieferbar ist. Der Fehler 0:8 würde ggf auch auf einen Fehler dieser Leiterplatte deuten.

Logo, da werde ich nicht mehr tausende Euro investieren. 🙂
Aber die Leiterplatten gibt es ja bei Ebay und Co für ein paar Euro.

Frage:
Welchen Widerstand soll der Luftdruckschalter im einwandfreien Zustand liefern?
Wie ist die Typenbezeichnung der Platine?

Autsch!
Diese Leiterplatten aus unbekannter Quelle würde ich niemals verwenden.
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Aus Profitgier löten da ein paar Chaoten gänzlichst ohnne Fachwissen drauf rum und verklingeln das Zeug.
Der Luftdruckschalter hat keinen Widerstand. Es ist - wie der Name schon sagt - ein Schalter . Entweder 0 Ohm oder Widerstand unendlich

Damit hätte ich kein Problem. Es gehen vielen Vitopend außer Betrieb und i.d.R können noch einige Bauteile verwendet werden.
Solange ich das richtige Board einsetze und neu programmiere - kein Problem. 50 € wäre mir das alle mal Wert.

Heute Abend neu gestartet, einmal erfolgreich gezündet, dann wieder Fehler. Ich glaube nicht wirklich, dass die Ursache von der Hauptplatine kommt. Ich tippe eher auf einen Meßfühler. Aber vielleicht kann morgen jemand von Viessmann antworten.
Das ist aber keine LGM 😉
Wir sollten jetzt einfach mal das Feedback von Viessmann abwarten und dann werde ich sehen wo ich welches Ersatzteil herbekomme.
Eine Ergänzung dazu habe ich noch.

In der Gastherme gluckert es. Kann es sein, dass sich im Kessel Luft gesammelt hat und due Fehler dafurch verursacht werden?

Die Gastherme selbst befindet sich höher als die Heizkörper. Wie kann ich die Gastherme entlüften?

Bitte auch das Abgassytem auf Ablagerungen überprüfen. Wenn es auch nur teilweise verstopft ist, stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr. Gleiches gilt für Ablagerungen auf den Lamellen des Lüfterrades.

Die Schläuche zum Differenzdruckwächter ebenfalls kontrollieren.

Das Schalten durch vorsichtiges Hineinpusten am + Anschluss überprüfen. Es muss metallisch und nicht dumpf klingen.

MfG

W. Fiedler

Hallo Hr. Fiedler,

danke für den Tipp. Es lag am Zugang zum Differenzdruckwächter. Das Hineinpusten war ein guter Tipp, um zu
überprüfen, ob er noch funktioniert - das tat er. Die Verstopfung war quasi am Anschluss zum Schornstein wo die
Schläuche angebracht sind. Der Monteur hat die Stelle zwar entdeckt, da er aber ohne Werkzeug kam, hat er mich nur
nach einem Staubsauger gefragt.

Naja, jedenfalls kam der Monteur vom Abgassystem dann auf eine defekte Steuerplatine (wurde hier in den Feeds
auch schon erwähnt). Er meinte, dass die Gastherme durch ist, sie ersetzt werden muss und Viessmann bei Ersatz
einen kulanten Preis machen würde. Jedenfalls sollte ich die Gastherme nicht mehr starten.
Ich dachte, wenn sie wirklich ersetzt werden müsste, dann kann ich sie ja auch nochmal auseinander nehmen.
Ich bin mit einem Draht in den Anschluss des Schlauches für den Differenzdruckwächters gegangen und habe ihn
richtig gereinigt. Den Stecker des Gebläses habe ich abgezogen und mehrmals wieder drauf gesteckt weil ich
festgestellt habe, dass die elektrischen Anschlüsse schnell korrodieren und dann stimmen die Widerstande nicht mehr.

Naja, seit gestern Abend 18:00 Uhr läuft sie wieder durch.

Der Bursche von Monteur kommt heute Nachmittag nochmal...
Von wegen defekte Steuerplatine...

Viele Grüße
Matthias
Noch eine kurze Bemerkung. Die Fehler-Dokumentation in der Bedienungsanleitung von Viessmann ist mangelhaft.
Meistens ist es eine Brennerstörung. Meine Erfahrung ist, dass am Brenner selbst nie eine Störung war. Das Drucksystem
dürfte der Schwachpunkt der Vitopend 200 sein und auch die schlechten elektrischen Anschlüsse der einzelnen Bauelement.
Die müssen jedes Jahr einmal überprüft werden.
Top-Lösungsautoren