Hallo,
seit einigen Wochen hat mein Vitopend 200 Funktionsstörungen. Immer öfter startet der Brenner nicht. Trotz niedriger Temperatur (20 °C) macht er weder Zündversuche noch sonst irgend eine Anstalt, in Betrieb zu gehen.
Aufgefallen ist es, als bei Warmwasseranforderung das Wasser kalt blieb. Zwischendurch läuft er mal 2 oder 3 Tage durch. Aber die Fehler häufen sich. Eine Störmeldung wird nicht abgesetzt. Die Pumpe läuft.
Manchmal kann man beobachten, dass er kurz zündet und für ca. 10 Sekunden oder machmal etwas länger brennt, eher er sich einfach wieder abschaltet, ohne eine wirksame Temperatur zu erreichen.
Kann mir jemand helfen? Einen Installateur hatten wir bereits bei uns, der ebenfalls nicht weiter kam. Viessmann Service ist zur Zeit nicht erreichbar und meine Mieter frieren!
Beste Grüße
M. Penz
Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?
Wenn du Glück hast, ist es nur die VR 20. Die zeichnet eigentlich für die Auswertung der Sensoren verantwortlich. Es könnte also sicher nicht schaden, wenn man die VR 20 im ausgeschalteteten Zustand mal rauszieht und wieder einsteckt. Auch mehrmals. Mitunter bildet sich eine leichte Oxidschicht an den Kontaktfahnen, welche durch das Aus- und Einstecken entfernt wird.