Hallo zusammen,
meine neue Heizung für meine Ferienwohnung ist eine Vitopend 200 P mit einer Raumheizugsregelung Vitorol 100. Jetzt wollte ich die Heizung auf Sommerbetrieb (keine Heizung, nur Warmwasser) umstellen, und das gelingt mir nicht so recht.
An der Raumheizungsregelung habe ich bei Raumtemperatur einstellen nur "Frostschutzbetrieb" gewählt. Dennoch ist die Vitopend 200 weiter auf Heizbetrieb. Danach habe ich an der Vitopend selber nach Bedienungsanleitung die Raumheizung ausgeschaltet. Im Display steht tatsächlich auch nur der Wasserhahn für den Warmwasserbetrieb.
Dennoch: Das Symbol für die Pumpe für den Heizkreislauf erlischt nicht, und die Heizkörper werden auch noch warm, auch wenn die Vitopend 200 nun nur noch auf max. 50 °C (=Warmwassser) aufheizt.
Meine Frage: Kann ich an den Einstellungen noch Änderungen vornehmen, damit sich der gewünschte Sommerbetrieb (keine Heizung, nur Warmwasser) einstellt, oder muss ich die Einbaufirma damit beauftragen?
Gruß
Hermann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo h0181,
die Vitotrol 100 gibt nur eine Anforderung an den Vitopend über den Stecker 96. Einstellungen die an der Vitotrol vorgenommen werden, werden nicht an die Regelung des Vitopend übertragen, da es sich lediglich um ein Schaltkontakt handelt. Möchtest du nur Warmwasserbetrieb haben, muss an der Regelung des Vitopend die Anlage auf nur Warmwasserbetrieb gestellt werden.
Da der Vitopend 200 in diesem Fall keinen Austemperatursensor hat, geht er bei nur Warmwasserbetrieb zusätzlich in den Frostschutzbetrieb und lässt die Heizkreispumpe weiterhin laufen. Über folgende Codieradressen kannst die die Umwälzpumpe einstellen:
Beste Grüße °pa
Hallo h0181,
die Vitotrol 100 gibt nur eine Anforderung an den Vitopend über den Stecker 96. Einstellungen die an der Vitotrol vorgenommen werden, werden nicht an die Regelung des Vitopend übertragen, da es sich lediglich um ein Schaltkontakt handelt. Möchtest du nur Warmwasserbetrieb haben, muss an der Regelung des Vitopend die Anlage auf nur Warmwasserbetrieb gestellt werden.
Da der Vitopend 200 in diesem Fall keinen Austemperatursensor hat, geht er bei nur Warmwasserbetrieb zusätzlich in den Frostschutzbetrieb und lässt die Heizkreispumpe weiterhin laufen. Über folgende Codieradressen kannst die die Umwälzpumpe einstellen:
Beste Grüße °pa