abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 + Vitocell 100 kompatibel mit Smart Home o.Ä.?

Hallo zusammen, 

wir wohnen in einer Mietwohnung mit genanntem Heizsystem. Meiner Meinung nach hat der Raumthermostat, der unglücklicherweise direkt neben dem Kamin hängt, noch nie richtig funktioniert oder die Bedienung ist unheimlich kompliziert - glaube aber nicht, dass das der Grund meines Scheiterns war. 

Anyway hinsichtlich kommenden Winters würde ich gerne bewusster heizen und habe daher die Frage, welche Möglichkeiten dieses Heizsystem bietet und ob es mittlerweile modernere Raumthermostaten gibt, die damit kompatibel sind. 

Sinnvoll wäre es für mich, einzelne Räume separat zu steuern. 

Die Herstellernummer lautet: 7147555300472105

Ich freue mich herzlich über Antworten

Schöne Grüße

Philippe Decker 

3 ANTWORTEN 3

Hallo PhilD,

laut Ursprungslieferung ist an deinem Vitopend eine witterungsgeführte Regelung installiert, was ein Raumthermostat ausschließt.

Was genau meinst du denn mit "Raumthermostat", könntest du davon ggf. mal ein Bild posten?

Eine Einzelraumsteuerung, ohne Anbindung an den Vitopend, ist möglich, mit Anbindung leider nicht, da die Regelung leider zu alt ist.

Für eine autarke Einzelraumsteuerung benötigst du eine Vitoconnect Opto2 und die entsprechenden ViCare-Komponenten. Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

vielen Dank für deine Antwort. 
Welche Vor- bzw. eher Nachteile würde eine Einzelraumsteuerung ohne Anbindung mit sich bringen? 

Grüße 

philippe 

hier ein Bild des Raumthermostats: 

image.jpg

Wenn keine Anbindung zur Heizungsanlage möglich ist, kann kein Sollwert angefordert werden und die Anlage bemerkt nicht, wenn keine Anforderung mehr zum Heizen besteht. Du würdest zwar deinen Komfort verbessern, aber nicht unbedingt Energie sparen, durch den Einsatz der Einzelraumsteuerung. 

Top-Lösungsautoren