abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 Typ WH2A Was muss ich bei Grundplatte Austausch beachten .

Meine Vitopend 200 Bj. 2005 geht immer auf Störung. Fehlercodes sind F5 oder F9. Bedienung und Regelung ist intakt. Nach quitieren der Fehlercodes geht alles wieder für einige Zeit dann wieder Störung. Die Betriebszeit zwischen den Störungen wird immer kürzer ,im Moment schon unter einer Stunde.Nach gründlicher Reinigung aller Luftführungen, fiel mir auch sofort der laute und ruckartig laufende Lüfter auf .Die Spannungsprüfung ergab sehr starke Spannungsschwankungen, bei konstanter Spannung läuft der Lüfter einwandfrei. Da die Spannungsversorgung von der Grundplatte kommt sehe ich da den Fehler !Was muss ich beim Austausch der Grundplatte beachten, oder könnte es auch was Anderes sein? Danke Jaky70.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jaky70,

die Fehlermeldungen F5 und F9 lassen beide ein Problem mit dem Gebläse vermuten.
Vermutlich liegt ein Lagerschaden des Gebläses vor, wodurch der Lüfter nicht mehr seine volle Leistung entfalten kann.
Das ruckartig und laute Laufen des Lüfters untermauert diese Vermutung.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass in einem solchen Fall eher selten die Regelung betroffen ist.
Mein Vorschlag ist, du kontaktierst deinen Heizungsfachbetrieb, der entsprechende Maßnahmen ergreifen kann um die Störung zu beseitigen.
Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur durch Fachpersonal durchgeführt werden!

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Jaky70,

die Fehlermeldungen F5 und F9 lassen beide ein Problem mit dem Gebläse vermuten.
Vermutlich liegt ein Lagerschaden des Gebläses vor, wodurch der Lüfter nicht mehr seine volle Leistung entfalten kann.
Das ruckartig und laute Laufen des Lüfters untermauert diese Vermutung.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass in einem solchen Fall eher selten die Regelung betroffen ist.
Mein Vorschlag ist, du kontaktierst deinen Heizungsfachbetrieb, der entsprechende Maßnahmen ergreifen kann um die Störung zu beseitigen.
Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur durch Fachpersonal durchgeführt werden!

Schönen Gruß °be

Top-Lösungsautoren