Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung eine Vitopend 200 für Heizung und Warmwasser. Installiert wurde die Vitopend am 29.01.2001.
Im Mai diesen Jahres wurde die Stuerungsplatine getauscht.
Seit ein paar Tagen treten folgende Störungen auf:
Anfangs ging die Heizung auf Störung 8Meldung FE). konnte aber durch Aus- und wieder Einschalten und Zurücksetzen wieder in Gang gebracht werden. Trat natürlich auch beim Duschen auf.
Momentan tritt der Fehler FE nicht mehr auf aber beim Warmwasserholen geht der Brenner immer aus und zündet gleich wieder, bleibt also nicht permanent an. Dadruch ist das Wasser nur lauwarm
Tritt aber komischerweise nicht immer auf.
Selbst im Heizbetrieb schaltet sich der Brenner ab und wieder ein (obwohl am Uhrenthermostat eine hohe Temperatr eingestellt ist).
Hört sich alles nach Steuerung an, aber die Platine wurde ja erst getauscht.
Mein örtlicher Heizungsmonteuer weiß anscheindend auch nicht weiter, meinte schon, ich müsste eine neue Heizung kaufen 😞
Was könnte das noch sein?
Gruß, Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreas.
die Meldung FE sagt aus, dass ein interner Fehler auf der LGM vorliegt.
Es kann sein, dass die Anlage die nächsten Tage, Wochen oder Monate ohne Störung laufen wird.
Früher oder später aber wird die Meldung vermutlich wieder auftreten...
Dass der Brenner in der WW-Bereitung immer wieder abschaltet kann, wie @Franky bereits angemerkt hat, mit den Elektroden und/oder dem Gaskombiregler zusammenhängen.
Es sollten erstmal die Gasdrücke, Düsendrücke und die Grundeinstellungen am Gaskombiregler von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden.
Viele Grüße °pa
Hallo Andreas.
die Meldung FE sagt aus, dass ein interner Fehler auf der LGM vorliegt.
Es kann sein, dass die Anlage die nächsten Tage, Wochen oder Monate ohne Störung laufen wird.
Früher oder später aber wird die Meldung vermutlich wieder auftreten...
Dass der Brenner in der WW-Bereitung immer wieder abschaltet kann, wie @Franky bereits angemerkt hat, mit den Elektroden und/oder dem Gaskombiregler zusammenhängen.
Es sollten erstmal die Gasdrücke, Düsendrücke und die Grundeinstellungen am Gaskombiregler von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden.
Viele Grüße °pa
Hallo Andreas,
nein, störanfällig ist die LGM nicht.
Es kann jedoch vorkommen, dass die Störung von einem anderen Bauteil ausgeht und dieses sich wiederrum auf die LGM auswirkt.
Zum jetzigen Zeitpunkt steht jedoch nicht fest ob es wirklich die LGM ist.
Eventuell war die Störung auch nur noch im Bedienteil hinterlegt und ist deshalb aufgetaucht.
Bei dem Punkt, dass unser Techniker die Einstellungen hätte prüfen können, stimme ich dir voll und ganz zu.
Wenn allerdings das Verhalten der Anlage zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, besteht auch kein Grund diese Einstellung zu überprüfen.
Bei den Gas-Niedertemperatur-Heizkesseln kannst du zwischen dem Vitopend und dem Vitogas wählen.
Hier ein Link mit beiden Geräten: http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Gas-Heizkessel.html
Warum kommt denn ein neues Gas-Brennwertgerät bei dir nicht in Frage?
Viele Grüße °pa