Hallo liebes Viessmann Team.
Ich habe mir vor kurzem eine WHG gekauft in der eine ihrer Gasthermen installiert ist. Vitopend 200.
Da ich jetzt vor der Kälteperiode die Heizung möglichst effizient laufen lassen möchte hier ein paar Fragen die beim Versuch der Einstellung aufgetaucht sind:
Ich habe bei meiner Heizungssteuerung den Hysteresereglerwert auf 0,6 eingestellt. Nun passiert es aber, dass die Heizung immer nur genau auf den eingestellten Wert regelt. Es passiert nie, dass die Temperatur um 0,3 Grad höher wird und sich das System dann abschaltet bis es wieder 0,3 Grad darunter ist. Ich habe die Komfortraumtemperatur bereits verändert aber es passierte immer das gleich. Sobald der eingestellte Wert erreicht wurde wird die Temperatur nicht mehr höher. Wenn sich die Heizung dann abschaltet und die Raumtemperatur auf den Absenkwert sinkt gibt es das selbe Phänomen: Es bleibt immer beim eingestellten Wert obwohl ja theoretisch die Heizung definitiv die Leistung hätte die Raumtemperatur zu erhöhen.
Da ein Heizkörper ein ziemlich unangenehmes rauschen von sich gibt wäre ich aber dankbar wenn sich die Pumpe von Zeit zu Zeit abschaltet damit dieses rauschen endet. Wieso erhöht sich die Temperatur nicht weiter?
Was kann die Ursache sein, dass ein Heizkörper rauscht wenn die Pumpe läuft?
Gibt es eine Temperaturempfehlung für das Heizwasser um einen ca. 35qm2 großen Raum mit 2 Heizkörpern effizient zu erwärmen oder ist man dabei auf Try and Error angewiesen?
Vielen Dank für eine Antwort
Andreas Mattischek