Habe eine Vitopend 200. Seit mehren Jahren immer wieder die sporadische Fehlermeldung Zeichen für Störung und 05. Mehrere verschiedene Firmen da gehabt. Keiner hat es hinbekommen. Vor ca. 14 Tagen habe ich nun eine Mail an Viessmann geschrieben, sie mögen mir doch eine Firma nennen die sich mit der Heizung wirklich auskennt. Darauf hat sich bei mir eine Firma gemeldet. Mehrere Teile wurden getauscht. Die Folge ist, das wir seit gestern kalt duschen. Also schlimmer als zuvor. Bei der Firma ist seit heute nur der AB dran. Keine Ahnung ob die in Urlaub sind oder was los ist. Warum gibt es den Fehlercode wenn mich einmal Viessmann weiß, was diese bedeuten. Traurig. Ich denke gerade an den Austausch der Heizung. Mir fällt aber absolut kein Grund ein, warum es eine von Viessmann sein sollte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tomkarl,
ursächlich für die Meldung 05 können verschieden Faktoren sein, die es zu prüfen gilt: Gebläse, Gebläseelektronik und Abgassystem.
Diese Dinge solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb untersuchen lassen.
Beste Grüße °jo
Hallo Tomkarl,
ursächlich für die Meldung 05 können verschieden Faktoren sein, die es zu prüfen gilt: Gebläse, Gebläseelektronik und Abgassystem.
Diese Dinge solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb untersuchen lassen.
Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buetgens,
bei unserer Vitopend 200 (WH26; 7520682900308103) tritt exakt die selbe Störungsmeldung 5, trotzdem Platine und Ionisationssensor getauscht und der Gasdruck sowie Gasdruckschalter überprüft wurden.
Ich habe mir als Laie den Störungsverlauf angesehen und erkenne folgendes Muster:
Nach dem Entstören erfolgt das Hochlaufen des Gebläses, der Zündfunke setzt ein, es kommt zur Flammenbildung, nach ❤️ Sekunden erkennt das System offensichtlich nicht die Flamme und das System stoppt. Es folgen automatisch zwei weitere Anlaufversuche, bevor eine Störabschaltung erfolgt. Nach 9-3 maliger manuaeller Entriegelung der Brennerstörung kommt es direkt oder nach 2 Fehlversuchen zu einem schnelleren Hochlaufen, und es hört sich so an, als ob der Zündprozess früher einsetzt. Dann erfolgt die Flammenübernahme und die Anlage läuft für 2 bis 36 Stunden störungsfrei. Bis es wieder nach 3mailigem Hochlaufen zur Störungsabschaltung kommt.
Hallo Tomkarl,
ist zwar schon eine zeitlang her, dass Sie Ihren Fall gepostet hatten, da ich aber akut den selben Fehler (1:5) bei meiner identischen Therme habe, würde mich interessieren, wie Sie schlussendlich verfahren sind.
Konnte der Fehler lokalisiert und behoben werden?
Beste Grüße
Andreas T