abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Dauerbetrieb/Thermostateinstellungen

Sehr geehrte Experten,

ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe ein Bombardement von Fragen und brauche dringend Support von Experten:

1. Druck: Ich bin in eine renovierte Altbauwohnung gezogen und habe vermutet, dass bei meiner Gastherme Vitopend 200 ohne Außensensor (Seriennummer geht mit 71884776 los), die nur für die Heizung angedacht ist, (Warmwasser wird über Durchlauferhitzer separat erwärmt) der Druck zu niedrig ist war. Das Manometer zeigte 0,9 bar an, Sie lief aber ohne irgendeine Störungsmeldung. Ich organisierte einen Bekannten, der mir Wasser nachgefüllt hat. Jetzt zeigt das Manometer im Betrieb ca 1,7 an. Jetzt bin ich unsicher, ob das nicht zuviel ist, denn es handelt sich um eine Gasetagenheizung, die nur meine Wohnung mit insgesamt 7 Heizkörpern ( 6 Konvektoren und ein kleiner Flachheizkörper im separaten WC) heizt, ca 93 qm. Sie ist somit nicht im Keller und muss keine Höhenmeter überwinden. Daher die Frage: kann hier durch zuviel Druck etwas schief gehen (Rohre platzen/Therme kaputt gehen)?

2. Betrieb der Anlage: Anfangs habe ich die Anlage einfach angemacht (weil die Batterien der "Fernbedienung an der Wand" Vitotrol 100 leer waren) und wenn ich aus dem Haus gegangen bin bzw. am Abend ausgeschaltet, da wir immer mit gekippten Fenstern schlafen. Kann durch häufiges an und ausschalten während des Tages ein vorzeitiger Verschleiß auftreten?

3. Dauerbetrieb: Jetzt habe ich aufgrund oben geschilderter Verschleißbefürchtungen neue Batterien in die Vitotrol 100 eingelegt, einen Reset gemacht, die Bedienungsanleitung mühselig gelesen und viele individuelle  Schaltzeitpunkte (inklusive Solltemperatur 20 Grad/Absenktemperatur 18 Grad) eingegeben um mit Skepsis festzustellen, dass die Anlage 24/7 läuft auch während Zeiten, in denen die Anlage eigentlich nichts machen sollte, weil die Absenktemperatur nicht erreicht ist. Die Pumpe läuft bis ca 35 Grad erreicht sind, danach wird gezündet und erhitzt bis 49 Grad, danach wird wieder gepumpt. Hmm ???, vorher waren alle Thermostate auf Stellung 3 da habe ich sie auf die Mondstellung gedreht und siehe da, dadurch verkürzte sich die Zündlaufzeit drastisch auf ca. "nur" 15 Sek. und es wurde nur sehr wenig Gas verbraucht aber die Pumpe lief trotzdem munter weiter. 3.1: Vielleicht lag das daran, dass im separaten WC der Heizkörper keinen Thermostat hat??? Ich habe auch ausprobiert alle Thermostate auf 5 zu stellen, keinerlei Veränderung am Betriebsverhalten, im Vergleich zu Stellung 3.??? 3.2: Wozu braucht man dann Thermostate, dann bringen Thermostate von Tado mit Interneteinbindung und GPS Erkennung wahrscheinlich auch nichts oder? Die Heizung kennt scheinbar nur den "Ich zieh mein Ding durch"_Modus.

4. Einstellungsmöglichkeiten: Irgendwie kommt mir komisch vor, dass die Anlage ständig läuft. Sie läuft auch munter weiter, wenn die Solltemperatur überschritten wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie das mit unseren gekippten Fenstern nachts funktionieren soll? Auch wenn ich alle Heizkörper runterdrehe, wird trotzdem immer wieder gezündet und umgewälzt. Ob das für die Lebensdauer der Pumpe, der benötigten Bauteile für die Zündung und den Strom-/Gasverbrauch so angedacht ist? Außerdem macht der Betrieb ja auch Geräusche, was nicht sein muss. Nachtrag zu Frage 2. Nachdem ich die Anlage ausgeschaltet habe, war die Temperatur laut Vitorol von 20,4 auf 18,8 gefallen, lag also über der Solltemperatur für den Absenkbetrieb. Daher liebäugle ich somit mit der Option, die Anlage nach Bedarf ein-/auszuschalten, wenn es nicht auf die Lebensdauer geht, weil die Wohnung nur leicht auskühlt. 

• Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!
  • Linda
3 ANTWORTEN 3

Hallo Linda,

1. Wie hoch der Anlagendruck sein muss, lässt sich nicht pauschalisieren, hier kommt es auf die Ausführung der Anlagenhydraulik an. Allgemein kann man jedoch sagen, dass der Anlagendruck nicht unter 1 bar sinken sollte. Wenn der Druck zu hoch wäre, würde das Überdruckventil auslösen, wodurch es zu einem Druckabfall im System kommt. Ich behaupte aber mal, dass bei einer Etagenheizung der Druck von 1,3 Bar völlig ausreichen würde. Bei einem zu hohen Druck kann es sein, dass das Ausdehnungsgefäß früher als Gedacht kaputt geht, da die Membrane stärker belastet wird.

2. Vom ständig Ein- uns Ausschalten der Regelung rate ich ganz klar ab. Dafür ist die Regelung nicht ausgelegt. Statt dessen sollte von einen Fachbetrieb der Anschluss der Vitotrol 100 an der Therme geprüft werden. Das Thermostat macht nichts anderes, wie der Regelung über einen Schalter zu sagen, dass geheizt werden soll oder nicht. Die Vitotrol übernimmt also die Führung der Raumtemperatur. Es wurde bestimmt vergessen, die Brücke am Stecker 96 zu entfernen. Dann ist der Betrieb so, wie wenn die Vitotrol ständig sagen würde, dass geheizt werden soll.

3 und 4. Da die Regelung keine Rückmeldung über die Außentempertur bekommt, läuft aus Gründen des Frostschutzes die Pumpe durchgehend. Dass kann in den Codieradressen der Anlage deaktiviert werden, in dem die Codieradresse F7:0 eingestellt wird. Alternativ kann auf eine Einstellung zwischen F7:1 bis 24 gewählt werden. Je höher der Wert, desto öfter läuft die Pumpe (1 bis 24 mal pro Tag für jeweils 10 min), wenn keine Anforderung zum Heizen besteht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,

haben sie vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich blond bin, hoffe ich, dass Sie mir noch zwei Rückfragen gestatten.

Die Vitotrol sagt der Therme "Vollgas"! Okay, soweit verstanden. Kann ich denn auf das Verhalten der Therme über die Einstellung der Thermostate Einfluss nehmen, wenn ich die Batterien aus der Vitotrol herausnehme? Ich will ja nur, dass sie nicht ständig heizt.

Ist der Schwierigkeitsgrad hoch um die Brücke am Stecker 96 zu entfernen oder könnte man das mit einer kurzen Anleitung von Ihnen in Eigenregie versuchen, natürlich ohne Gewähr ?

Ob die Brücke noch im Stecker 96 sitzt, sollte der Fachbetrieb prüfen.
Wenn sich meine Vermutung bestätigt, dass die Brücke noch eingesteckt ist, ist es egal ob die Batterien in der Vitotrol sind oder nicht. Sie bekommt ja über den Stecker 96 dauerhaft eine Anforderung. Die Vitotrol wird somit übergangen.

Gruß °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren