abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 100 macht laute "Bohr" Geräusche

Hallo zusammen,

wir sind kürzlich in eine Wohnung mit einer Vitopend 100 gezogen. Uns ist die letzten Tage aufgefallen, dass sie- vor allem in der Nacht- ziemlich laut ist. Es hört sich an als würde jemand bohren. Mal kurz, mal lang; mal kurz hintereinannder, mal sind kurze Pausen dazwischen. Es ist zum verrückt werden.

Heute Nacht hatte ich mir die Anzeige mal angeschaut. Die Temperatur stand bei circa 45°C. (Soll circa 70°C). Heute Morgen blinkte dann kurz der Fehler 97 auf. Ehe ich das abfotografieren konnte, war der Code wieder verschwunden.

Wir kennen uns leider überhapt nicht mit einer Gastherme aus. Müssen wir etwas beachten? Z.B. welche Solltemperaturen braucht man für Wasser/ Heizung? Oder lässt sich die Therme über Nacht ausschalten?

Ich freue mich über jeden Tipp!!

Danke

🙂

2 ANTWORTEN 2

Die 97 deutet daraufhin, dass der Temperaturwächter ausgelöst hat. Hier verriegelt die Therme aber nicht, sondern schaltet sich mit fallender Temperatur selber wieder ein.

Das bohrende Geräusch könnte insofern damit zusammenhängen, dass die Pumpe möglicherweise einen Lagerschaden hat oder bereits so verschlissen ist, dass die Förderleistung nicht mehr gebracht wird.

Du selbst kannst hier nicht viel machen. Wende dich an einen Fachbetrieb, damit dieser die von Franky vorgeschlagene Pumpe und die Wärmeabnahme überprüfen kann.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren