abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 100 Fehler F4: welches Bauteil als nächstes tauschen?

Guten Tag,
unsere Heizung VITOPEND 100 von 2005 meldet seit 12/2018 immer wieder den Fehler F4. Nach Quittieren des Fehlers springt die Heizung dann wieder an, manchmal sind 2 Anläufe nötig.
Der Zündfunken ist deutlich sichtbar, es findet aber kein entflammen statt.
Unser Servicedienst hat schon mehrere Teile ausgewechselt: Zündgerät ZAG 2 XV 01, Gazblock SIT Sigma 845, Druckminder am Zähler. Der Fehler taucht weiterhin ca. 1-2x pro Tag auf.


Was könnte man noch unternehmen? Danke schön für Ihre Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

Fehler F4 heisst, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist bzw. nicht erkannt wurde. Zuerst natürlich die Ionisationselektrode tauschen. Mit Zündgerät, dem Gaskombiregler und dem Zündtrafo hast schon drei weitere Komponenten aus dem Rennen genommen. Es kann aber auch an einem verstopften Kondensatablauf liegen. Schlussendlich könnte auch ein Fehler im weiteren Signalweg  vorliegen, was einen Defekt im Feuerungsautomaten vermuten lässt.

Danke für die schnelle Antwort! Würdest Du die Elektroden tauschen obwohl ich den „Zündungsblitz“ live gesehen habe und es zu keiner entflammung kam? Die Heizung versucht 3x in Abständen zu zünden bevor sie auf Störung F4 geht, wie gesagt funktioniert es meistens nach einem Quittieren des Fehlers.
Ich werde den Kondensatablauf auf jeden Fall überprüfen.

Wenn du den Zündfunken sehen kannst, aber keine Flamme, strömt überhaupt Gas ein ? Ich mein, es wäre nicht das erste Mal, dass versehentlich ein defektes Bauteil verbaut wurde.

Hallo, kurzes Update. Heute wurde der Kombi Regler neu eingestellt, es war eine kleine Abweichung zu des Tabellenwerten festzustellen. Mal gespannt ob es etwas gebracht hat.
Top-Lösungsautoren