Hallo
unsere Heizung geht seit einiger Zeit immer wieder auf Fehlermeldung EB. (Feuerungsautmat verriegelt. Der Monteur hat schon die Zündelektode, Ionsationselektrode getauscht. Wärmeregulierung heruntergesetzt, gesäubert, Gadrücke waren in Ordnung. Lezte Wartung war im November 2019. Langsam ist er überfragt. Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das die Störung immer Nachts auftritt! Die Heizung ist eingestellt von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Tagestemperatur auf 20 Grad und Nachttemperatur auf 15 Grad. Die Regeler der Heizungkörper sind auch alle geöffnet, so das genug Wärmeabnehmer da sind. (wird nachts auch nicht runtergedreht.) Die Heizung lässt sich bis jetzt auch immer wieder entriegeln und läuft dann mal 2 bis 4 Tage durch ohne Probleme.
Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich, an was es noch liegen kann, da wie gesagt unser Monteur es eigenartig findet, dass das Problem immer Nachts auftritt. Die Heizung ist von 2013.
Danke im Voraus. Liebe Grüße
Bitte die Kesselnummer mitteilen.
MfG
W.F.
Selbiges Problem hatte ich auch schon. Ich habe die Ionisationselektrode, trotzdem sie erst gewechselt wurde,
erneuert. Der Abstand zum Flammkörper muß wie in der Serviceanleitung sein.
Danach lief das Gerät störungsfrei.
Ein Tipp noch. Das Gerät ohne Haube laufen lassen, um zu sehen, ob das Abgassystem vielleicht undicht ist.
Wenn es ohne Haube störungsfrei funktioniert, den Schornsteinfeger das Abgassytem auf Undichte prüfen lassen.
MfG
W.F.