abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 W Anlange läuft problemlos, Wasser ist warm aber Heizkörper sind kalt

Hallo,

Habe dieses Problem jetzt seit +/- 1 Woche, davor waren die Heizkörper warm, seit dem hat sich auch nichts verändert, Aussentemperatur sin auch immer gleich mehr oder weniger. Habe nachgeschaut op Luft in den Heizkörpern ist, aber das ist nicht der Fall. Habe hier gelesen den code 38 auszulesen aber kann die Diagnose nicht aufrufen, weiss nixht wie das geht, bei mir geht das nicht mit dem 4 Sekunden Menütaste drücken und ok zur selben Zeit weil da kein ok ist. Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Vin: 7722296008692123

Danke im Vorraus

8 ANTWORTEN 8

Laut der Nummer hast du eine Vitodens 300W. In deiner Uberschrift schreibst Vitoladens. Das wäre aber ein Ölkessel. Was stimmt nun ?

Grundsätzlich kann man erstmal den Prüfbetrieb aktivieren. Hier sollte beides gleichzeitig gehen, weil das Umschaltventil in Mittelstellung fährt.

Funktioniert hier auch nur das Warmwasser, hängt das Umschaltventil wohl fest.

Man kann auch nochmal den Inbetriebnahme-Assistenten aufrufen.

Du hast einen neuen Vitodens 300-W, B3HG? (Oder ist es doch ein Vitoladens?) Der hat keine Codieradressen mehr. Stattdessen einstellbare Parameter, die über die Service-Einstellungen erreichbar sind. Allerdings sehe ich zur Zeit keinen Grund, hier Verstellungen vorzunehmen, da die Heizung vor einer Woche noch lief und niemand Verstellungen im Servicebereich gemacht haben dürfte. Eine selbstständige Verstellung schließe ich aus.

Steht die Heizung möglicherweise auf Standby bzw. Aus?

Das siehst du auf dem Handy in ViCare in der Kachel "Heizkreis 1". Dort muss die Heizung auf "Ein" geschaltet sein.

Oder bedienst du vor Ort auf dem Display des Vitodens?

Hast du witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?

Gibt es einen oder mehrere Heizkreise?

Hallo Franky,

Die Nummer ist richtig, auf dem Papier für die Heizung steht Vitoladens, ist aber Gas, dann ist das warscheinlech ein Fehler und es ist eine Vitodens. ( Kenne mich leider gar nicht aus )

Kann ich dann im Menü den Inbetriebnahme Assistent aufrufen?

Danke für deine Hilfe. 

Hallo Guru,

Ich denke es ist eine Vitodens laut Vin Nr. auf dem Zettel vun der Heizung steht Vitoladens. 
Habe vum Heizungsbauer leider auch kein QR code bekommen für die App, habe schon öfters versucht mich einzuloggen, geht aber nicht. Die Anlage ist “Neu” 3 Jahre alt, habe alles versucht über das Display, die Heizung steht auf Ein. 
Wie gesagt verstehe nocht wieso auf einmal alle Heizkörper kalt sin, es wirde auch in der Zwischenzeit Nachtsüber kälter, trotzdem werden die Heizkörper nicht warm. 

Es ist nur ein Heizkeis pro Woche, denke ich, kenne mich leider wirklich nicht gut aus. Morgens habe ich es so eingestellt das von 5-11 Uhr auf comfort 3 gewärmt werden soll 25 Grad Raumtemperatur, dann Mittags bis 17 Uhr auf comfort 1 da ist die Heizung auf standby denke ich, weil die Raumtemperatur auf 3 Grad eingestellt ist, und abends vun 17-24 Uhr auf comfort 2, 23 Grad. So war es immer eingestellt. 

Weiss leider nicht was witterungsgeführte Vorlauftemperaturreglung ist, wo kann ich das nachschauen?

😬

Danke für deine Hilfe

Ja,im Menue kannst den Assi mal aufrufen.Der geht alles in Klartextanzeige durch.

Comfort 1 und Comfort 3 usw. gibt es nicht. Bitte hier nichts erfinden.

Es gibt bei den Raumtemperatur-Sollwerten Normal, Komfort und reduziert!

Wenn du den Raumtemperatur-Sollwert, egal ob Normal, Komfort oder reduziert auf +3°C stellst, dann läuft die Pumpe und der Brenner wird gelegentlich gestartet, wenn die Außentemperatur unter +3°C ist! Bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung versteht sich.

Ansonsten ist die Pumpe Aus. Ist die Pumpe Aus, kann auch nicht geheizt werden.

ViCare scheint bei dir nicht zu laufen. Das muss Viessmann einrenken.

Wenn ein Außentemperaturfühler vorhanden ist, dann sollte (muss aber nicht zwingend) die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert sein. 

Ok dann mach ich das mal. 

Danke nochmals. 

Alles klar, dann kuck ich mal das zu finden. Hatte mich vertan mit den 3 Begriffen dachte es wäre alles comfort, hast recht, 1 reduziert, 2 normal, 3 komfort. Hatte die Spache auf englisch, deswegen hatte ich es mit c geschrieben, das englische liegt mir besser. 
Rufe dann auch mal bei Viessmann an für den QR code. 

Danke 

Top-Lösungsautoren