abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola bifforal 2 Gas-Kombinationsarmatur CG 115

Hallo,

 

meine Eltern haben folgendes Gerät in Benutzung:

Kessel Nr.: 721191601603 Vitola bifforal 2
Ventileinheit Kombinationsarmatur
Gastechnik Ausführung KL Typ 4 HMV
Gasbrenner mit Gebläse Herstelllahr 1985 Herstell Nr.; 7072458
Brenner N 707145801384
Anscheinend ist laut Heizungsmonteur meiner Eltern das Teil "Gas-Kombinationsarmatur CG 115   Viessmann Bestell Nr.:7118838.  Fabrikat Dungs MB DLE405 --" defekt und müsste getauscht werden. Wäre allerdings nicht mehr lieferbar.

Da Baujahr 1985, bin ich mir nicht sicher, ob es das Teil so noch gibt. Gibt es da ggf. etwas Kompatibles?

Kann es sein, dass 7218838 ein Zahlendreher drin ist und es stattdessen 7218388 sein soll? Das kann ich nämlich im Netz finden. 

Habe gestern folgende Aussage gelesen:

"Ein Vitola-biferral ist nahezu "unkaputtbar."  Der Brenner und die Tetramatik können nach den  40 Jahren immer mal  ausfallen.

Aber diese Komponenten können auch nach 2024 noch jederzeit gegen einen aktuellen Nachfolger getauscht werden.

Nur haben  die Heizungsbetriebe aber meist kein Interesse solche einzelnen Teile zu tauschen und wollen nur Komplett-Analgen verkaufen."

Gibt es zu dem Kessel, bzw. Brenner, noch Ersatzteile?

 

VG

Jens

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Bei deiner Kesselnummer stimmt etwas nicht.

Diese kannst du bitte nochmal prüfen.

 

Ersatzteilliste -> dort gibt es nur 7218838, aber ich finde das Teil nicht im Internet. (Bitte auch die Nummer beachten!)

Ein Nachfolger scheint es nicht zu geben.

 

Ein "Vitola bifforal 2" hat doch 2 Brenner oder ist es ein Vitola biferral ?

Wenn deine Kesseltür für ein Fremdbrenner geeignet wäre, dann könntest du hier auch einfach ein neuen Gebläsebrenner vorbauen.

Allerdings wird dich der Spaß sicher auch 2000 - 3000€ kosten, wenn du nicht ein gebrauchten verbaust.

 

Hallo,

Ja, das Ding hat 2 Brenner und quasi 2 Kessel. Muss am Wochenende wohl mal selbst schauen, dass ich die ganzen Daten selbst abschreiben. 

Einer geht, aber der zweite nicht, so habe ich das verstanden. Das Angebot des Heizungsbauers ist wohl so in dem Bereich, also einmal komplett Brenner und Steuereinheit tauschen.

Werden den überhaupt noch 2 Brenner benötigt oder wohnen deine Eltern in einem Schloss?

Ansonsten wäre es ja möglich auf einen zu verzichten, wenn der genug Heizleistung hat.

Ich meine das waren ja einfach nur zwei Kessel die aufeinander stehen und die hatten je ein eigenen Anschluss für Vorlauf/Rücklauf bzw. Abgasseitig.

Naja, das Ding beheizt 2 Wohnungen und z.T. Die darunter liegenden Werkstatt. Aber ja, in der Regel läuft nur einer. Scheint aber ein Thema mit der Zulassung zu sein, frei nach der Logik " wenn es zwei Brenner und zwei Kessel hat, müssen die auch beide funktionieren".

Den Vorschlag, einfach einen still zu legen, hatte uch auch schon gemacht