abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX - kein Datenpunkt für Wert der Brennermodulation verfügbar

Hallo,
ich betreibe ein Vitogate 200 KNX an:
Vitotronic 200 KW6B
mit Vitocrossal 300 CU3A, Hersteller-Nr. 7776 3111 0307 2128
Vitogate 200 KNX, Hersteller-Nr. 7842 2810 0142 9107

Ich kann in der Projektdatei keinen Datenpunkt für den Wert der Brennermodulation finden.
Wie kann man diesen Wert auf den KNX-Bus übertragen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo nick14,

 

es können nur die Datenpunkte abgefragt/ geschrieben werden, die in der zugehörigen Datenpunktlist auch aufgeführt sind.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

warum ist den die Brennermodulation nicht enthalten?

Die Brennermodulation erfolgt über das Feuerungsmanagment.

Ein externer Zugriff wäre also ein Eingriff in das Feuerungsmanagement, was nicht gestattet ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass genau aus diesem Grund dieser Datenpunkt nicht mit aufgeführt wird. 

  • NUR LESEN wäre eine Möglichkeit.
  • Auf der ViCare App ist der Wert ja auch zu sehen

Also ich kann den Datenpunkt auslesen und auf den KNX Bus schreiben....

Hallo Matthias,

sehr interessant. Welcher Datenpunkt ist es denn? Ich habe für die Modulation keinen gefunden. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, wofür man diesen Wert SCHREIBEN soll, dh. Du willst die Modulation über KNX verändern?

Gruß

Mahlzeit Nick,

 

auf den Bus schreiben => nicht verändern sondern nur auslesen. Wofür das gut ist: Man kann sich wunderbar über den Installateur seines Vertrauens ärgern: "das ist nen Altbau, da brauchen sie einen Kessel mit richtig Bums - mindestens 35kW", wenn man dann sieht das die Modulation selbst bei -20°C Außentemperatur und Badewanne im Tagesschnitt nicht über 18% hinausgeht. Aber großen und teuren Kessel gekauft. Ein Dank an den kompetenten Fachpartner.

 

Aber zu Deiner Frage: Im Parameter-Dialog kannst Du unter Dienst "Trending" - Gruppe "Kessel" den Datenpunkt "Modulationsgrad" ausgeben lassen (Haken bei Verwenden setzten). Dann bekommst Du unter dem Datenpunkt 32:1_1_VScotHO1_40_/Modulationsgrad den Wert als Datentyp 5.001 - 8Bit ausgegeben. Nutzwert siehe oben.

 

Frohes Experimentieren....

Top-Lösungsautoren