abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 startet nach Sommerpause nicht

Seit 3 Jahren habe ich das Problem, dass die Anlage zum Winterbeginn nicht startet.

Auch nach 10 oder 50 Versuchen den Start zu wiederholen ändert sich nichts an der Situation.

Zuerst dachte ich der elektrische Zündfunke ist defekt, aber wenn man die Anlage startet wird ein Zündfunke erzeugt. Dieser springt auch dort über wo er soll. Aber das ausströmende Gas entzündet sich nicht.

Lässt man dagegen mit einem Feuerzeug Gas ausströmen, so wird das Feuerzeug vom Funken angezündet.

Hält man das brennende Feuerzeug vor den Zündbrenner so bläst das ausströmende Gas das Feuerzeug aus.

Es scheint, als würde ein nicht brennbares Gas auszuströmen.

Es wurden aber an meinen Leitungen keine Umbauten oder Reparaturen durchgeführt. Wie kann also Luft in die Leitung gekommen sein?

Wenn man sehr lange probiert, dann kommt irgendwann etwas brennbares aus dem Zündbrenner. Zuerst nur ganz wenig und dann im Lauf der Zeit immer mehr, bis es irgendwann normal brennt. Anschließend treten keine Probleme mehr auf und die Anlage läuft das ganze Jahr störungsfrei.

 

Ich habe beim Gasnetzbetreiber nachgefragt. Dort sagte man mir, dass Luft in den Gasleitungen völlig unmöglich sei. Es müsse sich um einen Defekt der Heizung handeln.

 

Gibt es einen Defekt, der sich auswirkt, wie oben beschrieben? Was könnte die Ursache sein? Was müsste repariert oder ausgetauscht werden?

Mein Haus liegt ein ganzes Stück von der Straße weg. kann es sein, dass sich in der Leitung von der Straße zu meinem Brenner Luft oder ein anderes nicht brennbares Gas sammelt? Würde sich ein Gemisch aus Gas und Luft nach längerem Stillstand entmischen können, so dass der nicht brennbare Teil irgendwie zuerst zum Brenner kommt?

 

Gibt es eine sichere Möglichkeit die Anlage zum Starten zu bekommen ohne 200x auf den Knopf für den Neustart zu drücken?

 

Ich habe in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden und hoffe nun hier auf kompetente Hilfe.

1 ANTWORT 1

Wie alt ist der Zündbrenner ? Die Zündgasdüse könnte verschlissen / zugesetzt sein. Es kommt faktisch weniger Gas,dafür mehr Luft an die Elektroden.

Top-Lösungsautoren