abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 - springt nach Sommerpause nicht mehr an

Guten Tag Community,

 

mein Vitogas 100 Kessel springt nach der Sommerpause nicht mehr an. Monteur und selbst der Vissmann Kundenservice war vor Ort ... Teile getauscht - Problem nicht behoben... sind jetzt in Woche 8 ohne Lösung  - weiterhin kalt... was nun? Die Lösung kann ja nicht "Neuer Kessel" sein

 

Daten:

Vitogas 100

Typ: GS1

Hersteller Nr: 7518436900192102 

 

Getauschte Bauteile:

- 1x Brennereinheit inkl. Leitung zum Gasmischer

- 1x Zündmodul/trafo

- 2x Gasdruckschalter

- 1x Feuerungsautomat 

 

Problembeschreibung:

Gerät steht auf Störung: "Brenner D1" - nachdem entstört wurde, gibt der Feuerungsautomat "Wärmeanforderung", Vorgas läuft in den Brenner, es kommt zur "vorzündung". Es ist also eine Flamme zu sehen. Dann hört man (und sieht am Zähler) das Hauptgas eingestömt wird  -> und das war's. Gerät geht wieder in Störung.

 

Sonstige Maßnahmen / Hinweise:

- Nach der Sommerpause musste ich Wasser auffüllen  - Druck war komplett weg  - laut Monteur ist der Wasserstandsregler aber i.O. (nicht ausgelöst)

Im April wurde der Stomzähler getauscht... kann hier etwas schiefgelaufen sein? Verpolung o.ä? 

 

 

Was nun? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Gerät "tot" ist. Und ich einen neuen Kessel holen muss. 😤 Es hat vor der Sommerpause alles einwandfrei funktioniert.

 

Bilder und ein Video im Anhang

 

Habt ihr noch ein Lösungsansatz?

 

Besten Dank und Grüße aus Berlin

IMG_4453.jpg
IMG_4452.jpg
IMG_4454.jpg
36 ANTWORTEN 36

Zündet der Hauptbrenner kurz, oder geht er gleich nach dem Zündbrenner zünden auf Störung?

Prüfe mal am Netzanschluss an Stecker 40, ob Phase Null richtig geklemmt sind.

Das sieht aus, als ob der Hauptbrenner anspringt und dann kommt die Störung. 
Prüfe mal, ob Phase Null passt.


@Andre66  schrieb:

Das sieht aus, als ob der Hauptbrenner anspringt und dann kommt die Störung. 
Prüfe mal, ob Phase Null passt.


korrekt - würde ich auch sagen.

 

Ob Phase Null passt? Da werde ich einen Elektriker hinzuziehen müssen oder wie kann ich das prüfen? Hier ein paar Bilder.

4.jpg
2.jpg
1.jpg
3.jpg

Wurde der Zündbrenner auch ersetzt ?

Ja der Zündbrenner wurde erst gestern zusammen mit dem "Zündkabel" getauscht.

Wurde mal der Anschluss- und Fliessdruck vomGas gemessen ? Wenn der zu niedrig ist,würde im Moment des Zündens die Überwachungselektrode nicht mehr richtig erreicht.

laut Viessmann Kundendienst wurde das getestet

Was macht der kessel eigentlich,wenn man die schornifunktion einschaltet?

Da ändert sich nichts  - gleiches Problem 😑

Dann lass erstmal den Eli drüberschauen. Nicht,dass beim wechseln das Zählers das kabel vertauscht wurde.

Hast du nicht so einen Phasenprüfer? Der reicht für sowas.

Klar habe einen Phasenprüfer da - also einfach mal prüfen ob L (Braun) der Stromführende ist? Das genügt?

Genau, die Phase muss auf L sein und der blaue auf N

Phasen passen 😞

okay  - phasen passen. Alles da wo es sein soll 😑

hmmmm, dann wirds schwierig. Ist ja fast alles neu. Das Gasventil ist noch alt? Wurde da mal der Eingang geprüft auf Sauberkeit? Gibts einen Gasströmungswächter und oder Gasdruckregler?


@ChrisGerhardt  schrieb:

laut Viessmann Kundendienst wurde das getestet


Öhm, wenn auch der Fliessdruck gemessen wurde, wie wurde das gemacht, wenn der Kessel immer gleich ausgeht ?

gute Frage  - auf jedenfall wurde der Eingangsdruck gemessen.

Gasventile wurden von Vissmann getauscht und wieder zurück gebaut da dies wohl nicht das Problem war...

 

Gasdruckregler wurden beide getauscht.

 

Gasströmungswächter? Habe ich bisher noch nichts von gehört.

Der Gasströmungswächter ist nur ein kleines federbelastetes Bauteil welches direkt in die gasleitung eingebaut wird. Der Durchlass ist stufenartig definiert. Würde ich z.b. die Gasleitung aufschrauben wollen, würde die Fliessgeschwindigkeit stark ansteigen und lässt den Strömungswächter schliessen. Jetzt wird nur noch ganz wenig Gas durchgelassen. Verschliesse ich die Leitung wieder ,wird der Druck ganz langsam aufgebaut. Und ist der Druck auf beiden Seiten gleich,öffnet der Strömungswächter.  Zieht ein Gaskessel zuviel ,würde das Gleiche passieren. Die Wächter gibts in verschiedenen Grössen. Und manchmal gehen die auch kaputt. Dann schliessen die beim kleinsten Hauch. Macht man später eime Ruhedruckprüfung,bemerkt man das nicht. Erst eine Fliessdruckkontrolle würde das zeigen.

 

Wenn es der Strömungswächter ist, müsste eigentlich der Fließdruck zusammen brechen. Bei den Vitogas Kesseln sind soweit ich weiß keine Gasdruckwächter verbaut, also geht der Kessel auf Störung.

Ist es denn nicht möglich irgendwie die "Schutz-Schaltung" zeitweise zu deaktivieren? Ist dir da etwas bekannt? Man muss dem Feuerungsautomat ja irgendwie sagen können "alles i.O". Ist doch schließlich noch eine "alte" Anlage ohne große Elektronik.

 

Viessmann war am 14.11. hier  - ohne Erfolg, mit Nachdruck vom Monteur gibt es nun ein Folgetermin... nächste Woche Freitag. Wäre alles kein Problem wenn meine Waren im Lager nicht wären... noch 5°C kälter und ich kann alles entsorgen 😮 😞

Der Wächter ist auch nicht im Gaskessel verbaut. Im Normalfall ist er unmittelbar am Gashaupthahn. Es gibt aber auch Gaseckhähne mit integriertem Wächter. Man erkennt sie eigentlich an einer farbigen Banderole und eingestanzten Daten.

 Nachtrag: die wächter lassen sich nicht umgehen. Funktion ist mechanisch.

 Sehen aus wie grosse Hahnverlängerungen.

 

 

Top-Lösungsautoren