Hallo Leute ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Vitogas 100 Baujahr 2006 mit 22 KW und einer Vitoronic 200, hier schaltet der Feuerungsautomat nachdem er auf Störungen gegangen ist und nachdem man ihn wieder eingeschaltet hat, zehn mal durch aber geht immer wieder aus.
Feuerungsautomat war vor 2 Jahren defekt und wurde durch einen Nagelneuen ersetzt.
Heizung geht auf Störung, springt dann nach dem manuellen Start wieder an, heizt dann auf Temperatur, und wenn die Anlage nachheizen möchte, versucht der Feuerungsautomat vergeblich zu starten, nach kurzem Anlauf schaltet er immer wieder ab.
Was kann das sein, Feuerungs - Automat ist fast neu?
Lieben Gruß
Schulli
Hallo Schulli,
habe dir bereits in dem anderen Beitrag geschrieben. Dort tippst du ja eher auf den Gaskombiregler (GKR).
Nach deiner Beschreibung hier könnte es aber auch wieder der Feuerungsautomat (FA) sein.
Man muss hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Der Ablauf bei Anforderung der Regelung auf die FA ist wie folgt.
Bei Wärmeanforderung wird dem Gas feuerungsautomaten Strom zugeführt, und die LED auf der Gehäuseoberseite leuchtet. Das Zündgasventil und, wenn vorhanden, das externe Flüssiggas ventil öffnen. Gas strömt zum Zündbrenner, gleich zeitig wird die Hochspannungszündung angesteuert. Nachdem der Gasfeuerungsautomat über die Ionisationselektrode ein Flammensignal erhalten hat, leuchtet die grüne LED auf der Gehäuseoberseite. Das Hauptgasventil wird nach einer Pilotbrennerstabilisierungszeit geöffnet und der Brenner wird gezündet.
Wie alt ist der Zündbrenner ?
Das ist ein wunder Punkt, da hast du natürlich recht, der ist schon 6 Jahre alt🤭😒😷
Danke Franky
Lieben Gruß
Schulli
Dann würde ich den als Erstes tauschen. Vermutlich sind die Elektroden verschlissen.
Das mache ich heute gleich, hab Ersatz zuhause.
Danke für den Schuber, Frankfurter.
Gruß
Schulli
....Schubser meinte ich
Gerne.